ich habe derzeit eine Märklin-Lok eines Bekannten bei mir liegen. Er bat mich diese wieder zum laufen zu bringen und Fehlteile zu ersetzen. Das Uhrwerk läuft und die Teile sind in Arbeit. Mein Problem ist die fehlende Aufhängung des Vorläufers. Im Netz kann ich keine brauchbaren Bilder finden. Wie und wo wird das Drehgestell aufgehangen ? Ich benötige eine Skizze mit den Maßen der Deichsel .
Vor dem Uhrwerk ist offensichtlich eine Metallzunge mit einer Gewindebohrung. Hier müsste eine passende Schraube mit einem kleinen Absatz hinein um daran die Deichsel befestigen zu können. So wie Du das Drehgestell unter die Lok gelegt hast, ist es anscheinend schon richtig. Dadurch hast Du den Abstand Zungenbohrung zu der Schraube, die dann das Drehgestell hält. Die Deichsel würde ich aus 2mm starkem Messingblech fertigen, die Länge nach vorne so weit, dass der abgeschabte Teilkreis auf dem Drehgestellblech erreicht wird. Für die Befestigungsschraube vorne müsste im richtigen Abstand ein Gewinde in das Messingblech gebohrt werden, da hinein kommt dann wieder eine Ansatzschraube mit knapp dem Ansatzdurchmesser der Bohrung im Drehgestellblech. Bei einer späteren Lok aus den 20er Jahren habe ich eine Deichselbreite von 11mm gemessen. Grüße von elaphos
im elektronischen Kaufhaus wird gerade eine AE 1020 von Märklin angeboten. Auf den Bildern sind einige Details erkennbar, die die Ausführungen von elaphos visuell ergänzen.