das N bedeutet, dass es von der HR 800 die neue Variante ist . Also keine VK oder unmittelbare NK Version , noch mit Scheibenrädern im Vor- + Nachläufer , usw. Oder meint ihr das N im Kreis ?
denke, das "N" hinter HR 800 ist klar, mir ist das "N" im Kreis unklar...auch bei gefälschten Kartons ist häufig so ein Buchstabe im Kreis aufegstempelt Viele Grüße Patrick
Ich kenne auch Kartons anderer Loks (z.B. ES 800) mit D oder E. Ich meinte D sei für Deutschland, und E für Export - oder doch England. Ob dann F wohl für Frankreich steht? Oder es bedeutet die Sprache bei den Anweisungen innen, als sie noch einzeln pro Sprache gemacht wurden.
im Gegensatz zu dem "D" oder "E" ist das "F" recht klein und stammt nicht aus diesem Stempelsatz. Vielleicht geht auch die Stempelfarbe mehr ins Violett.
Hallo zusammen, diese großen Buchstaben im Kreis sind mir bisher nur auf Lokomotivkartons und einigen Karton von elektrischem Zubehör aufgefallen. Dieser große Buchstabe im Kreis, es sind mehrere bekannt, deutet auf den Prüfer dieser Maschine hin. Ich meine damit die Personen, die auf den alten Fotos an den Prüftischen sitzen, sie befestigten auch die Prüfplaketten. Der Stempel neben dem großen Buchstaben im Kreis, sollte dann von der Versandabteilung stammen.
die Stempel mit den Buchstaben im Kreis kommen auch bei Artikeln vor, deren technische Funktion nicht geprüft worden ist.
Wenn das kleine "F" (ist es ein "F" oder ein verunglücktes "E"?) neben dem Etikett auf dem eingangs gezeigten Karton für Frankreich oder für französisch stehen würde, dann wäre es wohl nicht das erste, was wir in diesem Forum sehen. Vielleicht tauchen noch mehr auf. Vielleicht aber auch nicht. Dafür ist ein Forum ja da.
Viele Grüße,
Bodo
(PS.: Bei der Suche nach der Bedeutung des Buchstaben "F" muss ich an "Schtonk!" denken.)
Hallo, nach meiner Kenntnis ist der Kreisstempel mit N der Stempel des „Kontrolleurs“ für den Warenausgang,er prüft die richtige Verpackung und stempelt auch das Datum. Viele Grüße Wolf
Hauptwerk Göppingen, von dort ging es in mehrere Lager in Deutschland. ZB
Musterlager Berlin S 42 Ritterstr 361,
diese Lager deutschlandweit hatten Buchstaben, genau wie die Münzzeichen .
Von den Lagern ging es zu dem Verkaufsgeschäft .
Die Buchstaben auf denn Ovps haben sehr oft zu 95% dieselben Buchstaben wie auf den Münzen, grosse Städte.
Sie hörten auf einmal auf, so ab 1940 ist mir aufgefallen, dass fast kaum noch Buchstaben drauf gestempelt sind, 1936 usw auf alle artikel die eine Ovp hatten.
Ab 1940 war der Krieg voll im Gang, so wurde es nicht mehr deutschlandweit verteilt .
Dies ist die einzige logische Erklärung, es würde niemals alles einzeln von Göppingen zu den Spielzeugläden gesendet oder gebracht, unlogisch .