suche Infos über den W.-Turm am HBf in Cottbus ... Gibt es vielleicht einen Bauplan aus dem Modellbahner ?- oder andere Infos über die Größe des Vorbilds ? Meine netz recherche hat da leider nichts ergeben ...
also der Wasserturm am Hbhf sieht anders aus, hab aber jetzt kein Bild. Wenn Du möchtest, kann ich gerne paar Bilder machen. Schau mal bei Wikipedia. Da steht alles notwendige geschrieben. Baujahr 1914.
Danke "Leute" , aber soweit war ich auch schon ... "Behälterhöhe" : 23 m ... ist das jetzt der ganze Turm ? ... ich finde die Angaben leider etwas dürftig für einen Nachbau im Modell .
Ich hoffe auf weitere Unterstützung ... ;-)
Der Turm den bernd K zeigt meine ich nicht , der steht irgend woanders in C.
Behälterhöhe 23 m ist sicher falsch! Der BEHÄLTER ist nur der Kessel innerhalb der Kugel. Wahrscheinlich ist der gesamte Turm 23 m hoch.
Ich glaube, daß man nach diesem Foto eine Bauzeichnung fertigen kann. Bin überzeugt, unser Freund Georg "geopiri" kann das!
Wenn man ein Zentimetermaß an das Foto anlegt, kann man die Proportionen des Turms ablesen. Der halbe Umfang der Kugel kann auch auf den Durchmesser umgerechnet werden... Mathe-Unterricht, ebene Trigonometrie 😁 Da das Foto aber nur zweidimensional ist, muß man gar nicht viel rechnen 😊😊😊 Und - Papier ist geduldig. Mit Bleistift und Radiergummi sollte es gehen!
das Foto #4 sollte für einen Nachbau reichen. Es sind keine komplexe Formen, aus denen der Wasserturm besteht. Auf dem Foto ist er leicht gekippt. Die Höhe von 23 Meter gibt einen Anhaltspunkt. Anhand der Kugel kannst du skalieren und die Maße ableiten. Es soll ein Spielzeug werden. Da wird keiner nachmessen.
100.000 € könnten sich sogar rechnen. Man braucht nur noch ein Wasserbecken daneben. Dann Wasser rauf pumpen und runter lassen, schon hat man ein Pumpspeicherkraftwerk. Wenn auch ein kleines...
@ Heinz: diesen Wasserturm in Mannheim-Feudenheim kannst Du kaufen! Ist von mir in Sichtweite. Steht in immowelt oder immoscout. Kostet, wenn ich mich richtig erinnere, über 1 Mio.