ich habe mal wieder etwas Zubehör für die Spur 0 mir zugelegt. Bei einem Stück handelt es sich um einen Zielzuganzeiger von Carette oder Bub. Ich habe schon öfters vor der Frage gestanden, welches der beiden Firmen ist es denn dann. Auch von Euch kamen oft Antworten der Unsicherheit.
Auch wenn Bub die Stempel/Matritzen oder sonstiges von Carette übernommen hat, gibt es denn nichts an Unterschieden. Bestimmte Farbkombinationen, Blechdicken oder hier in meinem Fall ein eingedrückter "Germany" Stempel. Hat das wirklich Carette und auch Bub so gehandhabt. Lagen diese auch immer an der gleichen Stelle?
Ich habe da einen älteren Schiffmann, aber hier werden keine Unterschiede genannt. Immer nur wird von baugleich gesprochen.
Die Bub Modelle im Carette Katalog sind genauso zugekauft worden wie die Issmayer Modelle.
Sie waren immer von Bub, im Carette Katalog findet man sogar mehrere mit KBN Schriftzug. Man findet manche der Bub Modelle aus dem Carette Katalog 1911 auch im Ullmann & Engelmann Katalog 1910, dazu auch noch andere Zusammenstellungen, welche nicht bei Carette verkauft wurden.
Nein, so klar wurde das bisher nicht gesagt. Das heißt doch dann das meinem Beispiel Richtungsanzeiger Bub 678 laut Schiffmann 1920 -34 und Carette von 1911 - 14 also von Bub 1911 - 34 ist. Oder? Was ist mit den fehlenden Jahren 1915-19? Erste Weltkrieg - NICHT produziert. Warum listet den Schiffmann diese denn überhaupt als Carette auf?
Hallo Axel, viele Erkenntnisse haben sich erst im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Bei der Forschung zur Geschichte der einzelnen Hersteller ist man eben auf Informationen angewiesen.
Das Hauptproblem sind dabei die fehlenden Kataloge, zum einen weil es keine gibt und zum anderen weil manche Sammler sie lieber mit ins Grab nehmen als andere daran teilhaben zu lassen.
Bei den großen Herstellern wie Märklin und Bing kann man ziemlich lückenlos recherchieren, es gab viel an Katalogmaterial.
Bei den kleineren Herstellern ist es wesentlich schwieriger, da es extreme Lücken bei den Informationen gibt. Bei Bub ist ein Katalog ca 1900-1902 und danach kommt erst wieder 1924 ein Katalog. Diesen kann man aber nicht für Forschungen verwenden, weil auch da irgendwelche Sammler drauf sitzen. Also sind die Erkenntnisse erst ab 1925.
Der Zeitraum zwischen 1902 und 1924 lässt sich nur durch Vergleiche recherchieren. Bub Modelle vor dem ersten Weltkrieg findet man z.B. in folgenden Katalogen:
Carette 1905 Emilio Resti 1909 Ullmann & Engelmann 1910 Carette 1911 Emilio Resti 1913 Wilhelm Jonas Berlin 1914
Dazu kommen noch diverse Einzelangebote von Bub Modellen, z.B. bei Stukenbrock 1912 und in den Werbungen der amerikanischen Zeitung Youth Companion aus dem Zeitraum vor dem 1. WK. Auch beim amerikanischen Versandhändler Montgomery Ward findet man Bub in den Katalogen.
Viele Erkenntnisse sind erst in den letzten Jahren dazu gekommen, dank des Internets kann man sich heutzutage einfacher mit Sammlern weltweit austauschen.
Die Sammlerliteratur enthält sehr viele Fehler, da die Autoren oft voneinander abgeschrieben haben. Ein gutes Beispiel ist der Hersteller Adolf Schuhmann, dieser taucht in diversen Büchern von unterschiedlichen Autoren als Adolph Schummann oder ähnlich auf.
Der Hinweis auf die Schiffmann Bücher ist richtig, aber man muss dabei berücksichtigen, das die Bände über Bub und über Carette mittlerweile fast 20 Jahre alt sind.