Hallo zusammen, im Mai Heft von 1966 aus "Der Modelleisenbahner"/Ost-Berlin fand ich einen zweiseitigen Bericht über die alten Märklin Tinplate Bahnen aus Göppingen. Mitte der 1960er Jahre hatte man in der ehem. DDR noch viel Freude an den großen Spur 1 Blechbahnen der 1920er Jahre! Viel Spaß beim lesen.
Hallo, hat der Anonymus denn nun sein Vorhaben durchgeführt und die Bahn im Garten aufgebaut ? Er hat ganz zum Schluss dieses angekündigt, um darüber zu berichten.
Ich frage mich immer wieder wo es eine ehemalige DDR gab. Gibt es denn noch eine gegenwärtige?
Wie auch immer. Achim Delang war kein Anonymus sondern begnadeter Modellbauer, Fotograf und Buchautor. Die Bücher welche Google findet sind allerdings im Bereich Kriminalpolizei und Staatssicherheit angesiedelt und damit weiß der gelernte DDR-Bürger Bescheid.
Bekannt wurde Delang u.a. durch seine vielen Bilder im Modelleisenbahner und den sehr guten Eigenbau, u.a. zum Thema Westernbahnen, worüber wohl auch wieder nicht jeder unbehelligt berichten durfte. Er hat offenbar die "Lenin"-Lok, ein bekanntes russisches Souvenir motorisiert und amerikanisiert.
zu dem Thema fällt mir noch Herr Fritz Hagemann (Architekt/ Berlin Charlottenburg) ein. Seine große Spur 1- Anlage in drei Spurweiten (45/32 und 16,5mm) war in den 50iger Jahren sowohl im Modelleisenbahner als auch in der MIBA zu sehen. Vielleicht kennt einer diese Anlage, wäre interessant zu wissen, was damit und mit deren Rollmaterial geschehen ist: