heute kam eine recht seltene Bing Tischbahn-Lokomotive im "Continental Design" mit dem sogenannten großen Uhrwerk (C-type laut Carpenter) bei mir an.
Eine erste schnelle Recherche ergab mit dieser neu entdeckten insgesamt drei bekannte Exemplare. Die Lok ist in sehr gutem Zustand: die Bremse, die oftmals fehlt, ist vorhanden und das Uhrwerk ist intakt. Lediglich die Antriebsräder wurden mal festgelötet - kann man sicherlich entfernen.
Mit dabei war ein passender Wagen in der späten Ausführung mit Logo an der Stirnseite und ohne Puffer sowie 12 gebogene Gleise mit Logo und schwarzen Schwellen. Ich vermute es handelt sich um ein komplettes spätes Set 11/935/1 wie es auch die Katalogabbildung von 1930 (hier allerdings mit B-type Uhrwerk) zeigt:
Ergänzt wurde das E-Bay Konvolut mit einem Shell Tanker und einem offenen Güterwagen, sowie einigen kürzeren Gleisstücken.
Der neue Tanker ganz rechts hat im Gegensatz zu meinen anderen vieren kein Logo auf der Stirnseite
Der offene Güterwagen hat ebenfalls kein Logo, allerdings die kleine aufgedruckte "1" auf der Stirnseite
....tolle Sachen die du uns hier zeigst. Ich denke, die sind erst kurz vor "Torschluss" (1932) hergestellt worden. Mit so einem, wir sagen dazu "Zinnsauger" sollte es kein Problem darstellen, diese "Batzen" an den Rädern weg zu bekommen. Auch in Portugal nicht , aber um die Räder dann ganz ab zu bekommen und eventuell auszutauschen, das dürfte schwieriger werden. Naja, wir werden sehn... Übrigens, der 5. Tanker, da ist mir doch gleich mal Otto´s Bildfibel eingefallen, da werden 2 im direkten Vergleich gezeigt, einmal mit und einmal ohne Schrift. Das heißt, ...es gibt noch mind. einen weiteren Tanker ohne Schrift
besten Dank für den Hinweis auf Otto. Obwohl das eines meiner Lieblingsbücher ist, vergesse ich immer wieder es auch als Nachschlagewerk zu nutzen....
Denke bei elaphos ist die Lok zur Aufhübschung dann in besten Händen, ein Ersatzrad gibt es noch von mir, da das eine auch Lötzinn in den Speichen hat und auch ein bisschen "angegriffen" ausschaut - vielleicht is das Bleirad bei der Lötaktion etwas zu heiß geworden.
ist auch eines meiner liebsten Bücher und gleichzeitig eines meiner ersten "Bilderbücher" für Bing TB und Trix Express. Es weckte das Interesse an diesen Bahnen in mir. Anfang des Jahres bekam ich ein größeres Paket mit Modellbahn-Literatur aus den 80ern bis heute in die Finger, eigentlich ist nichts Erwähnenswertes weiter dabei gewesen, aber ein Prospekt hat dann doch meine Aufmerksamkeit erregt.... Das folgende Bild zeigt den Bestellzettel für Otto´s Fibeln, Bilder, Kalender und weitere Eisenbahnbücher....
org. Text auf der Rückseite: Das Titelbild zeigt die erste elektrische 00-(H0-)Maschine für Amerika aus dem Jahre 1928, Hersteller: Bing-Werke, Nürnberg.
Bemerkenswert vielleicht noch, dass diese Aufnahme nicht in der Bildfibel gezeigt wird. Ist es wirklich eine elektr. Lok auf dem Bild?
Weiß eigentlich Jemand, spez. aus der Berliner Ecke, was aus dem Projekt - II. Fahrt, Märklin 50er und andere Hersteller geworden ist? Wie detailiert waren denn die Preisfibeln und wie lange wurden die aktualisiert, wenn sie´s denn überhaupt wurden? Hier speziell Trix Express und Arnold.
die angedachte Bildfibel II über die 1950er Jahre wurde nicht mehr realisiert, da erhebliche Zweifel an der wirtschaftlichen Umsetzung dieses zweiten Projektes bestanden ...
Die Otto's Preisfibeln waren in den Formaten A5 und A6 gehalten. Ich habe hier auf die Schnelle zwei Fassungen gefunden: - Otto's Preisfibel für TRIX EXPRESS von 1981/82 (A5, geklammert, Schreibmaschinenseiten) und - Otto's Preisfibel Sammelfassung für Fleischmann, Märklin und TRIX EXPRESS von 1989/90 (A6, Paperpack gebunden, Drucksatz)