Auf den 6.parteitag der SED 1963 wurde piko zum Bau von mehr Dampfloktypen verdonnert schien doch alles still zu stehen nachdem die letzte dampflok die 23er 1958 auf den Markt kam war Essig .Aber wie machen wenn nichts da ist keine Kapazität kein Material weder an Menschen noch an Metallen noch an Kunststoffen ,also kammen die Ing.Walter Niemaier und Gunter P.Schuß auf die Idee vorhandenes weiter zuentwickeln man ging ins Konstruktionsbüro und entwarf die noch relativ neue BR50 Reko als Basis konnte man die schon aus den Hause Piko stammente BR50 altbau weiter entwickeln und so enstand diesen nachstehende Handmuster......leider wurde dies nicht weiter verfolgt der grund für den Abbruch der arbeiten an einen endgütigen Serienmodell ist unbekannt.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
...aber trotzdem geistern noch bis in die heutigen Tage Resinkessel im typischen DDR Kunstharz Honiggelb genau dieser Variante durch die Gefilde zwischen Elbe und Neisse. Ist denn so einer drauf? Gruss Fred
Hallo Tino, schöne Geschichte - der Öler hätte garantiert seine Freunde gefunden. Mit viel Liebe zum Detail gemacht, top! Grüße Torsten
Da fällt mir ein, ich habe noch einen Umrüstsatz für den Umbau der alten Piko 50 zu einer Reko zu liegen. War das noch vor oder nach der Wende als so etwas rauskam? DMV?
Ja leider mußten beide Ingeneure die Arbeit auf Anweiszung von oben am 1.4.1964 einstellen. Der kessel ist Original Piko komplett amgekratzt und neu bestückelt,die DMV"Dildos" kenne ich auch mußten eigentlich aus den 80er Jahren sein. Vor und Nachwende kansch schon nicht mehr hören ,klingt immer so als ob da"vor" alles sch...eibenkleister war und da"nach" alles eitel sonnenschein....klar wer die Kohle hat und 2/3 seinen Monatsgehalts Osttarif fürne Serienlok bezahlen will immer zu nur ob das sooooo toll ist wage ich mal zu bezweifeln.
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Mir geht es langsam auf den Sack in jeder zweiten Antwort von Dir immer wieder dieses Gejammer über Ost und West lesen zu müssen . Bleib doch BITTE bei der Sache und mach nicht immer alles was andere machen oder tun schlecht . Solltest Du das Bedürfnis haben Dich über Ost und West auszutauschen dann kann ich Dir eine Alternative zum hiesigen Forum anbieten , melde Dich dort an die Diskutieren über so etwas :
Soll ich darauf regieren ?...nö ich geh mal ne runde jammern. Garnicht gewußt das Jena neuerdings in Hessen liegt?
Sollte sich jemand interessieren wie die Lok enstanden ist(was ich aber nicht glaube) schreibe ich ein paar Zeilen ansonsten kann man sich das sparen .
gruss Tino