In der letzten Zeit taucht immer mehr ungewöhnliches von Issmayer auf. Neu in der Sammlung ist ein ziemlich kleiner Tunnel, welchen ich nirgends in der Literatur gefunden habe.
9 cm lang, ca 11 cm breit und ca 10 cm hoch. Gemacht aus sehr dünnem Blech, wohl nicht mehr als 0,2 mm.
Der Tunnel ist wunderschön, Arne. Ich beneide Dich um seinen Besitz!!!
Leider kann ich keine weiteren Angaben machen, da mir dieser Tunnel völlig unbekannt ist. Wenn wir aber in Betracht ziehen, daß auf den Blechtunneln immer die neuesten technischen Errungenschaften abgebildet waren, so können wir den Zeitraum der Herstellung gut anhand des abgebildeten Zeppelins einschätzen.
... vielleicht lohnt es sich, die Flugzeuge und den Zeppelin genauer anzuschauen.
Die Flugzeuge sind schon sehr schnittig gezeichnet und der Zeppelin mit seiner tropfenförmigen Gestalt und der vorn unten angeordneten Gondel erinnert sehr an den LZ 127 Graf Zeppelin (Inbetriebnahme im September 1928).
Demnach dürfte der Tunnel am Ende der Issmayer-Produktion entstanden sein, bevor die Firma in den Strudel der BING-Turbulenzen hineingerissen wurde.