Hallo zusammen, letzte Woche gab es in der Bucht einen sehr interessanten Schwerlastwagen. Was mich jedoch wunderte, das Interesse daran hielt sich sehr in Grenzen! Dieser Wagen ist definitiv kein Eigenbau, ich kenne mindestens einen weiteren. Bei meinem wurden wohl später mal die Achsblenden erneuert, aber es sind immer noch die die auch drangehören. Die Rungen sind abnehmbar, die Geländer sind etwas anders als an dem Wagen den ich kenne. Interessant sind auch die Aufnahmen der Kupplungen. Nun könnte man gleich wieder Gebert rufen, aber wer weiß es genauer und kann Auskunft geben? Auf jeden Fall gab es im Gebert Katalog (1958?) einen sechsachsigen Schwerlastwagen für stolze 45,- DM. Allerdings würde ich bei diesem Modell eher eine frühere Herstellung vermuten.
Hier nun die Bilder:
Viele Grüße Torsten
PS Der Wagen muss noch gereinigt werden, ich wollte ihn aber erst einmal zur Diskussion stellen.
.....könnte auch Swart zu geschrieben werden,Torsten du wunderst dich warum sich keiner weiter für den Waggon interessiert hat? na dann überleg mal scharf warum? Ich sag nur grün und Kaspar......
gruss tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, wenn ich mir den letzten Wagen so ansehe dann sehe ich schon einige Gemeinsamkeiten. Schau dir mal die gesteckten Rungen samt Halterungen und das Geländer hinter dem Bremserhaus an.
Mensch Tino, wo hast du denn das Bild wieder ausgegraben? Diesen Wagen kannte ich noch nicht, auch wenn er augenscheinlich nachlackiert ist, ist er, wie auch die anderen Sachen in der Vitrine, sehr schön! Die Geländer sind hier auch etwas anders. Lutz, auch ohne die Radsätze ist der Wagen kein Leichtgewicht!
..und rostet? typisch gebert die rosten dir fast alle unterm Arsch weg. Als privater gabs fast kein Material also mußte man sich anders behelfen, mich würde es nicht wundern wenn dein Waggon im ersten Leben mal Kartoffeln mit Beef umschlossen hat.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo zusammen, heute möchte ich diesen Faden mal wieder aus der Versenkung heben. Inzwischen hat sich nämlich ein weiterer Wagen in meine Sammlung verirrt. Ob die Beschriftung original ist darf zumindest bezweifelt werden, der Karton ist sicher original.
Wagen 1 und 2 unterscheiden sich in einigen Details, z. B. Bühnengeländer und Kupplungen. Das wird wohl einer unterschiedlichen Herstellungszeit und den gerade verfügbaren Materialien geschuldet sein.
ich denke nicht das es Gebert ist. Den Wagen den Tino gezeigt hat ist von mir. Er stammt schon aus einem Gebert- Konvolut. Da waren aber auch noch andere dabei. Der Wagen ist für Gebert, viel zu grob gebaut.
Hallo Matthias, du wirst Recht haben, ich gehe auch nicht davon aus. Ich schrieb ja nur das Gebert einen sechsachsigen Tieflader im Angebot hatte. Ich wollte vor allem zeigen das dieser Wagen kein Einzelgänger ist, denn ich habe inzwischen mehrere davon gesehen. Die spannende Frage nach dem Hersteller bleibt natürlich....
Viele Grüße Torsten
PS Gebert konnte allerdings auch "grob", wenn ich mir zB die Bilder einer frühen Version der 64 von ihm anschaue.