das folgende Funktionsgleis bekam ich aus England zusammen mit einer fast kompletten Bub Rangierbahn Nr. 948, die ich aber noch aufarbeiten muss, bevor ich sie hier vorstellen kann.
Mit Hilfe des Hebels kann das Blechstück zwischen den Schienensträngen hin und hergeschoben werden.
Länge: 39 cm Weiß jemand ewtas zur Funktion und/oder zum Hersteller? Mit dabei war noch ein Weichenpaar von American Flyer, vielleicht ein Anhaltspunkt?
das Gleis müsste ein Brems-und-Fahrtrichtungsumschalt-Gleis von Hornby sein. Die mittlere Gleitschiene stellt je nach Stellung den Bremshebel oder den Fahrtrichtungshebel auf der Unterseite der Uhrwerkslok um. Bing hatte so etwas auch.
Das Gleis ist manuell am Gleis selbst oder fernbedient von einem Stellwerk umstellbar. Für die Fernbedienung ist das Röhrchen mit den Schrauben auf dem Hebel da. In das Röhrchen kommen Stangen, die mit dem Stellwerk und ggf. weiter mit einem Signal verbunden sind.
Insgesamt ist das gesamte System eine wunderbare mechanische Stellerei.
Patrick, danke für das Funktionsgleis! Es passt zu Bing. Die "Automatische Gleitschiene" von Bing funktioniert genauso. Im Bing-Katalog von 1914 S.413 wird diese Funktionsschiene wie folgt beschrieben:
"... 6848/0 Automatische Gleitschiene, zur Verwendung für die Uhrwerk-Lokomotiven No. 170/3541 und 170/3573 SEite 409. Durch Verstellen der Gleitschiene mittels Stellhebel kann die Lokomotive angehalten und weitergefahren, bezw. vor- und rückwärts gesteuert werden. Spurweite 0 = 35 mm per Stück Mk. 1.50 ..."
Dieses Bing-Funktionsgleis hat eine Gleitschienenlänge der mittleren verstellbaren Schiene von 40 cm. Es gab auch Funktionsgleise von Bing mit einer Gleitschienenlänge von 50 cm. Die Gleitschienenlänge vom Hornby-Funktionsgleis beträgt 36,5 cm. Hier drei Bilder vom Hornby-Funktionsgleis und dem Bing-Funktionsgleis mit 50cm-Gleitschiene:
Die beiden Schaltschienen sind leider nicht 100%ig kompatibel. Die bewegliche Mittelschiene der Hornby Schiene ist höher als bei Bing. Manche Bing Loks können daher auf der Hornby Schiene stecken bleiben. Umgedreht habe ich es noch nicht ausprobiert, könnte aber funktionieren.
Hmm ... die Mittelschiene vom Bing-Gleis und die Mittelschiene vom Hornby-Gleis sind bei diesen beiden von mir gezeigten Exemplaren gleich hoch. Vielleicht gibt es Varianten ...