bei der Materialzusammenstellung für einen Anlagen-Probeaufbau (GHO 2022?) fiel mir diese üblicherweise auf Anlagen aus dem Hause Noch - Glauchau verwendete Weiche in die Hand.
Da die Weiche noch nicht verbaut war, ist die Unterseite unversehrt und es lässt sich ggf. auf Basis der aufgedruckten Ziffernkombi ein Hersteller zuordnen. "Hersteller? Nicht Noch?" könnte man jetzt fragen. Noch hat sicher Einiges selbst produziert, aber m.E. hat man sich dort kaum mit derartig aufwändigen Gleisbau beschäftigt.
Das leere Dreieck weist nicht auf ein Güte- sondern auf ein Überwachungszeichen des DAMV hin. Wer mehr dazu wissen möchten: Hier gibt es eine gute Zusammenfassung. Gütezeichen
Hallo, die Höhe der Holzböschung beträgt 7 mm. Das ist m.W. jedoch auch das übliche Maß für die Böschungen, die zum Selbstbau angeboten wurden.
Hier noch ein Vergleich mit einer noch nicht identifizierten 2-Leiter-Weiche (WAVO) und eine Untersicht der Elastic-Weiche, die den Antrieb auch in der Böschung hat.
Bei der Noch-Weiche ist das Schwellenband anders als bei allen anderen Holzböschungs-Modellweichen, wie z.B. von Werner Bach oder Walter Fahrbach .
die "WAVO"-Weiche auf jeden Fall. Die habe ich auch mit "WeBa"-Label (Werner Bach).
Wie ich jedoch schrieb, ist das Schwellenband bei "Noch" anders. Dto. trifft auf die Radlenker zu. Vom Grenzeichen mal abgesehen. Warum hätte Bach auf das Zeichen bei eigenen Produkten verzichten sollen.
Was ich nicht ausschließen will, ist der Böschungskörper. Der könnte identisch sein. Den Antrieb prökele ich weder bei der einen noch der anderen raus...
Die graue Farbe müsste mit der bei den "Noch"-Güterwagen-Wagenböden verglichen werden.
Hallo Lutz, ich glaube mit der Wr (Waren?) Nummer kommst du wahrscheinlich nicht weiter, die scheint nicht herstellergebunden zu sein. Ich habe hier zwei Weichen aus einem großen Fahrbach-Konvolut, auf einer die identische Nummer zu deiner (Noch) Weiche...
Hallo Torsten, die Warennummer hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm im MoBa-Bereich. Wir sind ja schon froh, wenn wir in aus der HSL die .../005/... Piko Sonneberg zuordnen können.
Aber jede Ware hatte eine Nummer, z.B.: Rogge, Magdeburg Produktion von Holzfelgen (schichtverleimt) für Rennräder (Warennummer: 59428690)
...da müssen wir nur noch die 59 314 000 finden in irgendeinem DDR-Gesetzblatt finden. Könnte dann Technisches Spielzeug - Modellbahn - H0 - Gleismaterial sein.
Hallo Freunde, ich hatte vor einigen Jahren Kontakt zu Noch und habe von einem versierten älteren Mitarbeiter einige interessante Informationen bekommen. Bei Noch wurden 3 verschiedene Weichen produziert. Das Foto habe ich von Noch bekommen und ich habe auch die 2 Leiter - Weiche. Es ist zu sehen, dass die beiden 2 - und 3 - Leiter - Weichen unterschiedliche Schwellen haben. Die Holzweiche ist wahrscheinlich ein Vorgänger der schlanken Weichen gewesen. Man darf nicht vergessen, dass Noch in Glauchau, viel in Heimarbeit hat machen lassen und damit eben auch die Versuche, sich mit Gleismaterial, zu dieser Nachkriegszeit, einen Absatz zu schaffen. Wie viele andere Firmen, wurde das Sortiment, auch von Noch, der Marktsituation angepasst. Neben den Fotos habe ich noch eine Übersicht über die Geschichte von Noch bekommen und falls gewünscht, stelle ich sie für Euch zu Verfügung. Gruß Gerhart