Tri-ang Railways als UK-Modellbahn-Hersteller taucht ja hier im Forum nicht allzu oft auf. Tri-ang gehörte ja zum Hause Hornby (Axel (Axama) kann da bestimmt noch was beisteuern).
Da ich eine Vorliebe für funktionales und ausgefallenes Spielzeug habe bin ich irgendwann über die NATO und spätere Battle Space Serie von Tri-ang gestolpert. Nun da es Spielzeug ist sind funktionierende, vollständige und gut erhaltene Exemplare selten bzw. preisintensiv. Vor einiger Zeit ist es mir gelungen den 'Rocket Launching Wagon' von 1959 zu bekommen. Soweit meine Recherchen ergeben haben ist es das erste Modell von Tri-ang in diesem Kontext. Es hat auch noch nicht die militärgrüne Farbgebung der späteren Modelle. Wie man auf den Bildern gut erkennen kann ist der Launcher sehr solide und durch den Pistolengriff mehr Spielzeug als Modell. Sowas würde heutzutage keinen TÜV fürs Kinderzimmer bekommen. Das Ding ist mehr oder weniger eine Waffe. Zum Glück ist die Raketenspitze sehr weich und auch noch nicht ausgehärtet. Die Rakete fliegt wegen der starken Feder mehrere Meter. Habe es aber nur einmal ausprobiert da ich nicht riskieren will die sehr gut erhaltene Rakete zu beschädigen. Erfreut Euch an den Bildern:
Hallo Axel, vielen Dank! Das bzw. die ganze Seite hilft weiter. Ich hatte heute bei einem englischen Sammler (http://www.tri-ang.co.uk/) Katalog-Scans gesehen die mir erstmal ne erste Orientierung gab. Da ist aber nichts kommentiert oder beschriftet.
ich denke mal, das Deine Rakete ein Replika ist. Auf den Bilder im Netz allgemein ist fast immer eine rote Rakete mit dunkler Spitze zu sehen, abgesehen von dem sehr frühen Modell in transparent.
Sehenswert sind auch die anderen Action-Modelle aus der Serie. Da kann man einen schönen bunten Militär-Zug zusammen stellen.