Vor längere Zeit habe ich meine Fleischmänner (überwiegend aus der Bucht gefischt) modernisiert, so dass sie auch auf modernen Anlagen fahrbar sind -zum Teil zum Schrecken der Feinscaler. Aber es ist ja alles Spur 0 - und die alten Vorfahren müssen die Freunde halt aushalten! Das Fleischmann Grundproblem sind die Radsätze mit überdimensionierten Spurkränzen und die in die Jahre gekommenen Motoren und Getriebe. Zum Teil wurden neue Motoren eingebaut, alle mit neuen Radsätzen versehen und - upps, die Fahrzeuge können gut mit den alten Bings auf gleiche Pufferhöhe fahren. Das Dümmste sind die unterschiedlichen Kupplungen - aber man kann ja die Wagen gruppenweise zusammenstellen und einige mit 2 Kupplungsarten versehen. Hakenkupplungen gehen immer.
Inzwischen habe ich auch für die BR 23 ein Reko-Chassis entwickelt, wenn das Guß-Fahrwerk nicht mehr zu retten ist.
Als Schienenmaterial habe ich auf ATLAS 3-Rail umgestellt; dadrauf lassen sich alle Generationen von Bing, Märklin, Fleischmann und Finescale fahren im 2- oder 3-Leiter-Betrieb. Hierzu hänge ich mal meinen damaligen Bericht als pdf an.
Grüße in die Runde, Reinhart
blechotto
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Gefällt mir.... der Text und super Ersatzteile mit Beschreibung, für echte Liebhaber, keine Frage, das ist Erhaltung eines Denkmals mit zeitgenössischer Technik...
Vor ein paar Jahren habe ich mir Gedanken gemacht diese GFNs auf Dreileiter umzubauen, denn die Anlage hatte zwei verschiedene Gleise, Märklin und GFN, aber es scheiterte an der Zeit und Aufwand....