Gern. Es gibt eine Form für die verlängerte FD50 mit vierachsigem Tender. Siehe das rote Modell auf einem der Bilder. Die Form ging durch mehrere Hände. Zuletzt hat Dieter Herrnkind einige Abgüsse gemacht. Die Aktion dürfte abgeschlossen sein. Ich kann mir nur vorstellen dass daraus die 61er gemacht wurde. Beim abgießen gibt es ja auch immer mal Ausschuss... Wer es genauer wissen will oder den Kontakt haben möchte kann mich anmailen.
in Berlin sieht man auch öfter die verlängerte FD 50 auf Ausstellungen.
TRIXSTADT-Archivbild von unserer ersten historischen Modelleisenbahnausstellung am 14.03.2009 in der GHO
Die originale FD 50 wurde bekanntlich mit einer verkürzten Achsfolge 2 C oder 1 C 1 und Dreiachstender produziert. Mit der korrekten Achsfolge 2 C 1 und Vierachstender ist das eine beachtliche Maschine. Wie man sieht, läuft sie anstandslos durch den 12er Kreis (wenn ich dies richtig erkenne).
Es gibt auch die Variante mit seitlich geschlossenem Triebwerk. Also ähnlich Märklins SLH. Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich im Triebwerk. Roland Steuer kennt alle Details.
Liebe Freunde, lieber Ypisilon Ich bin wieder zu Hause und möchte mich ganz herzlich für das schöne > Wochenende in Ilmenau und Stadtilm bedanken. Der Freitag Abend im > Spielzeugmuseum Ilmenau war eine Wucht und die ausgestellten Exponate in der > Qualität und Vielfalt aussergewöhnlich!! In einer Dichte und > Vollständigkeit die beeindruckend ist. Bitte sprich der Museumsleitung > doch meine ausdrücklichen Dank aus, Die Reise nach Ilmenau hat sich > gelohnt und es wird nicht das letzte Mal sein! > > Dann die Börse am Samstag in Stadtilm. Sehr gut bestückt mit guten, raren und > aussergewöhnlichen Exponaten wie man sie selten sieht. Danke an die > Organisation. Dann der Forums Teil mit vorzüglichen Referenten und > einem Startreferat der Sonderklasse! Gerne komme ich wieder. Michel
Die Stadtilmer haben sich ein neues Plakat gegönnt. Das kann auch gern verwendet werden, wenn man z.B. den Verein verlinkt usw.. der Grafiker ist Klaus Blechschmidt aus Gotha, nur damit das mal irgendwo geschrieben steht für die Forschung in 50 Jahren....
Der Freundeskreis Stadtilmer Bahnen hat dank zweier Spenden seine Ausstattung verbessert. Endlich haben wir eigene mobile Vitrinen mit Beleuchtung und sogar Werbemittel. Es wird langsam!! So können wir nun Ausstellungen bestücken und man kann an den Bildern sehen dass es sehr schön ausschauen kann.
Die Bilder sind vom Weihnachtsmarkt in Großliebringen in Thüringen.
Schön nur leider kann man auf den Bilder nicht viel erkennen was wohl einen Besuch bedeuten soll. Schick doch mal diesen Spezialisten dieses Bild....
Dieser aus Wellpappe bestehende Karton ist 110% echt aber angeblich soll es irgendwas sein von was anderen nur von Stadtilm nicht.Mir hat der Besitzer versichert das er als 12 Jähriger die Packung so bekommen hat ohne Deckelbild oder Etikett.Bei der Gelegenheit noch eine Frage bevor ich mir die Arbeit mache,neulich war ein seltener Gast bei mir ein Stadtilm BR64 mit außengetriebe auf Wunsch könnt ich Bilder zeigen .
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Tino, wie Du unschwer erkennen kannst, versuche ich das Thema Liebmann Stadtilm in diesem Forum hoch zu halten. In anderen Foren taucht es erst gar nicht (mehr) auf. Leider bin ich der Einzige aus unserem Verein, der sich in Foren regelmäßig herumtreibt. Die Ausstellung ist Vergangenheit. ich habe auch nur diese Bilder bekommen wier gezeigt. Am Wochenende findet in Niederwillingen wieder eine ähnliche Sache statt und ich nehme an, dass der gleiche Vitrineninhalt gezeigt wird. Das sind Eintagsfliegen im Weihnachtstrubel für dasd Wohlfühlklima in den kleinen Orten. Infos hier: http://stadtilmerbahnen.de/spielzeugbahn-quilt/
Große Bilder vom interessanten Kasten kannst Du mir gern schicken, auch Bilder von der 64er. Wir haben einen Experten zu dieser Lok im Team. Das kann ich als Diskussion im Vereinsabend vorstellen, da kommt schon was zusammen.
Sprecht Leute an. Ich treffe auf eine Art von Antiforumitis, der ich nicht beikomme. Zudem handelt es sich um eine ausgesprochene 60+-Generation. Gibt es irgendwelche "Marketing"-Vorlagen, PP usw. derer ich mich bedienen kann? Ich würde das Forum im Kreis ja mal vorstellen, aber alles auszuarbeiten macht mir Mühe und kostet zu viel Zeit.
Jaja, neinein, wir haben ja schon eine 95% Internetteilnahme im Verein, aber in den Foren nicht. Es passiert ja auch zu wenig in Sachen Liebmann Stadtilm. Selbst Zeuke ist ja ausgestorben seitdem gewisse Leute keine Lust mehr haben. Obwohl es Themen ohne Ende gibt.