Hallo Freunde, vom 10. - 12. Oktober findet im FEZ Berlin/Köpenick eine internationale Modellbahn - Ausstellung statt. Eintritt von 10 - 18 Uhr. Es ist zu empfehlen, rechtzeitig anzukommen, um auf dem Parkplatz noch eine freie Stelle zu finden. Näheres kann man auch unter FEZ ( Familien- und Freizeit-Zentrum ) Berlin nachlesen. Auch wollen wir wieder eine große HO-Ost-Modellbahn mit Fahrbetrieb aufbauen. Ihr könnt dann Eure kostbaren Stücke mal wieder richtig " Dampfen " lassen. Es wäre schön, wenn sich unsere Forumsuser auch zu erkennen geben! Dann kann man auch einen persönlichen Kontakt aufbauen. Falls ich ich wieder ein paar Vitrinen bekomme, wird wieder etwas Historisches aus den Anfangsjahren nach der Stunde Null zu sehen sein. Bei Fragen könnt Ihr mich direkt anmailen. Gruß Gerhart
Hallo Freunde, noch ein paar Bilder von unserer Anlage, von der int.Modlb.Aust. im FEZ, 2012. Der rege Fahrbetrieb war ein Blickpunkt und man staunte was da so alles, an alten DDR-Fahrzeugen, rasant über die Gleise rollte. Gruß Gerhart
Guten Abend, wer sinn für gepflegten bis hervorragenden Modellbau hat, wird im fez bestimmt nicht enttäuscht. Dazu einige Impressionen von der 2012er Ausstellung ...
Lutz...was für ein EAW Zug? wenigstens ein echter oder sone billige Kopie? Wenns der originale ist häng nicht mehr wie 1 maximal 2 Waggons an die Lok denn schon bei 2 Wäglchen kommt die Lok in der Kurve ins schleudern....kein Wunder das die Bude nicht mal eine handvoll Jahre bestand.
Gruss tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo Andy, zu dieser großen Veranstaltung gibt es keine Börse, denn da wäre kein Platz dafür! Übrigens würde ich mich freuen, wenn Forumsmitglieder die sich bei unserer " Piko - Anlage " einfinden sollten, sich zu erkennen geben! Ist doch besser wenn man man sich persönlich kennenlernt oder nicht ? Gruß Gerhart
Guten Abend, und hochschieb. Heute war Bau auf-Aufbautag. Hier einige Impressionen aus der DDR-Ecke: (Die weiteren 29 Anlagen, die im fez gezeigt werden, sind mindestens ebeso beachtenswert!)
Doch zunächst etwas für Freunde der Feldbahn, die einen netten Kurs auf dem Geländes fez erhalten hat. Eine Feldbahn-DKW sieht man auch nicht überall. Ob am WE Betrieb ist, bitte auf der fez-Webseite nachschlagen.
Ganz konnte der geplante Gleisplan nicht umegsetzt werden. Die Absturzkante war einfach zu nah, so dass auf ein Gleis verzicht werden musste. Bürger und Bäume werden die Anlage morgen noch vervollständigen.
... auch wieder mit Rakete ...
Gerhart füllt seine Vitrinen auch mit zahlreichen Herr-S-Bahn-Varianten (... und draußen im Betrieb fehlen sie ...)
Vom Freitag bis Sonntag können die Anlagen und Exponate zwischen 10 und 18 Uhr besucht werden.
also macht ihr tatsächlich das volle Kontrastprogramm. Am kommenden Wochenende Zweileiterbetrieb auf drei Gleisekreisen mit dem Programm des staatstragenden Herstellers. Ich bin gespannt, wie die Anlage nach Ergänzung des Bahndammbegleitgrüns ausschaut.
Zwei Wochen später dann offensichtlich Mittelleitertage ohne Gleiskreise mit der bunten Vielfalt der Alles-außer-P*** Hersteller. Man darf gespannt sein.
Hallo Andy, oh ja ... da hatte ich eine optische Täuschung bei der Feldbahn-Weichenkonstruktion. (Ich lasse es trotzdem mal so stehen ...)
Die Picoexpress-Anlage ist an der ruhigsten Stelle im gesamten Ausstellungsbereich - 2. Ebene neben dem "Theaterkiosk". Die Standbesetztung ist vollumfänglich informiert.
.... aaaalso: Reinkommen durch die Baustellenabsperrung (ja, es muss auch mal umgebaut werden - selbst DDR-Bauten halten nicht für die Ewigkeit) - die große Wendeltreppe hoch - dann ist man auf der Galerie - - erst einmal den Blick von oben auf die tolle GHO-Stadtbahn-Anlage werfen neben der Wendeltreppe gibt es einen kleines Gastrobrereich ("Grünes Buffet" oder Theaterkiosk genannt) - dann geht's noch einma 5 Stufen hoch - und schon steht man vor der Picoexpress-Anlage - sonst ist da auch nichts weiter. Wir ist nicht zu übersehen.
Endschuldigung das ich mal was sage......aber muß das sein eine gefälschte graue Br50 den Leuten zu zeigen? Was macht das für einen Eindruck auf "wissende" Sammler???
Sollte ich mal wieder mir meiner Frage bei den "Hohen herrschafften " negativ auffallen dann könnt ihr es ruhig löschen .
gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Guten Abend, wer noch keine Gelegenheit hatte, im fez vorbeizuschauen, sollte sich unbedingt den morgigen Sonntag auf den Weg machen und die 30 Stationen mit unterschiedlichsten Motiven ansehen - von 10 bis 18 Uhr ist geöffnet. Hier noch eine Impression von der Nr. 30:
Die Pioniereisenbahn ist auch noch einmal unterwegs.
Ja Lutz, ich war heute auch bei euch. Schade, das du grad immer unterwegs warst. Waren super Anlage zu sehen. Viel sehenswertes.... Was mich allerdings etwas geärgert hat, war die Tatsache, das die Feldbahnaustellung draußen, sowie die Räume der Modellbahn-AG geschlossen waren. Das hätte anders sein können.
Übrigens, weil du grad die Dampflok der Parkeisenbahn zeigst, sei hier nochmal erwähnt, das "Klaus", die Trümmerbahn-Dampflok morgen vorerst das letzte Mal unterwegs sein wird. Die Kesselfrist ist abgelaufen, und ob und wie es weiter geht, ist eben noch offen. Wer also noch n Satz Bilder schießen will, sollte sich ran halten.