manchmal staunt man ja, was sich so alles im Laufe der Zeit in der Fahrzeugsammlöung eingefunden hat. Beim Durchforsten meiner Modelle fiel mir dieser Wagen in die Hände - er ist eine ganz frühe Ausgabe des 20/171 und aus Aluminium-Blech. 1954 erblickte er das Licht der Trix-Welt. Gab es neben den Schnellzugwagen auch Touropas aus Alu?
Gruß
Frank
longjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
auch ich kenne nur den Packwagen, den AB-Schnellzugwagen, den Speisewagen und den Schlafwagen in Alu-Ausführung.
Der Touropa-Wagen und der Städteexpress-Wagen kamen beide ein Jahr später ins Programm und besitzen bereits eingefügte Gummiwulstübergänge. Diese beiden Typen habe ich noch nicht in Alu-Ausführung gesehen.
Hallo Frank, hallo Dieter, auch andere Hersteller sind in dieser Zeit während und kurz nach dem Korea Konflikt aufgrund der damaligen Rohstoffknappheit auf Alu Blech ausgewichen. In Göppingen wurden in dieser Zeit z.B. die damaligen Schürzenwagen, Schienen und auch das Aufgleisungsblech aus Alublech hergestellt. Der Gewichtsunterschied ist sehr gut feststellbar, wenn man die Teile in der Hand hält. Ab ca. 1955 wurde dann bei den meisten Herstellern wieder mit dem altbewährten Blech gearbeitet.