die kleine alte PO Lok ist ein Neuzugang aus Frankreich. Ich denke sie war eine Starkstromlok ursprünglich, aber die Ankerwicklungen wurden mal erneuert und jetzt läuft sie schon bei ca. 18-19V an. Interessante Merkmale sind die Messingschilder, welche die Name des Französischen Spielwarenhauses zeigen, statt der standard Märklin Beschriftung. Sie inspirierte das Fotospiel in diesem Beitrag: <<< Paris, Gare d'Orleáns anno 19xx >>>
Hallo Sandor, toller Zug ! Laut dem Buch "Die weiten Spuren", von Claude Jeanmaire (Seite 143/Verlag Eisenbahnen, Basel copyright 1969)) , wird die V 3020 Spur 0 im Hauptkatalog von 1919 abgebildet. Meine Lokomotive, hat die Märklin Schilder mit 20 V.
Hallo Frank Deine Glückwünsche werden bei Sandor über das Forum nicht mehr ankommnen, er ist leider nicht mehr dabei. Ich gebe Dir allerdings Recht der Zug ist sehr schön anzusehen. Gruß Frank
Hallo Frank, keine Sorge, Sandor ist immer im Thema, wenn ich was zu seinen Themen verfasse Sein Zug werde ich 1:1 nachstellen, so gut gefällt er mir. Seine Lokomotive hat die Buchstaben PO EI allerdings in erhabener Form (siehe Sandors Bild). Bei meiner ist es nur "aufgedruckt/Aufkleber".
Zitat von Knockando im Beitrag #5Sein Zug werde ich 1:1 nachstellen
Das wird nicht einfach, sofern Du auf die Schilder vom Spielwarengeschäft in Paris größeren Wert legst. Das Kinderparadies hatte auch eigene Kataloge um die Jahrhundertwende. Viele Grüße Wolfgang