Wir haben gestern im Vorstand die letzten Dinge zu Börse und Forum am 10. September in Stadtilm klar gemacht.
Dieses Jahr erwarten wir einen Händler mit hochwertigem Spur-1-Märklin-Material. Da soll eine ganze Sammlung verkauft werden, z.B. ein großer Stuttgarter.
Zudem ist wie immer die Spur-S-Fraktion gut vertreten.
Nachdem altersbedingt die Ersatzteilhändler vorrangig in Spur 0 weg berechen suchen wir Ersatz in dieser Richtung. Offenbar hat noch kein Händler die Fußstapfen von unserem vereinsmitglied Roland Steuer übernommen.
Sonst kann man immer nur wieder betonen, die Börse findet IN Stadtilm statt, ist aber KEINE reine Börse für Stadtilm-Eisenbahnen, sondern für alle Hersteller und historisches Spielzeug querbeet. Auch wenn der Stadtilm-Sammler meist auf seine Kosten kommt...
Stadtilm liegt nur wenige Stunden von Berlin, München und Stuttgart entfernt. Es gibt einen Bahnanschluss an den ICE-Knoten in Erfurt.
Im Forum am Nachmittag werden dreri Vorträge gehalten.
Martina Topf erzählt über ihr Spielzeugmagazin.
Der Sammler Torsten Kiel stellt seine Forschungen (und sein neues Buch) zu den Flugzeug-Modellbaukästen aus Zschopau vor.
Elmar Rothe hält einen seiner (schon fast legendär zu nennenden) Vorträge über die Stadtilmer Spur 0 Bahn.
Die Anmeldung kann über die Website www.stadtilmer-bahnen.de erfolgen oder über das oben gezeigte Formular. Ich nehme auch formlose PN oder Mails entgegen, da ich ohnehin die Plätze für die Börse vergebe.
Die Tische der Händler füllen sich langsam. 50% sind weg.
Heute kam eine Anmeldung:
"..... Dann bringe ich vieles an Trix Express und TTR mit (alles mit Gussgehäuse und offener Kolektorplatte) und etliche Blechwagen. Natürlich auch Spur 0. ...."
Wir bieten bei Anmeldungen von neuen Händlern für die Stadtilmer Spielzeugbörse am 10. 9. 2022 einen Sonderpreis. Pro Tisch werden nur 5 Euro berechnet. Die Anmeldung für diese Sonderkondition muss bis 24. Juli eingegangen sein. Dieser Schnupperpreis ist unschlagbar.
So langsam füllt sich die Börse und haben den Stand der Corona-Jahre 2020 und 2021 überholt. Aber noch sind Plätze frei und unser Angebot an neue Händler steht unverändert. Wobei "Händler" ja stark übertrieben ist. Bei uns ist jeder willkommen und es ist doch meist so, dass man als aktiver Sammler so einen "Bodensatz" an Sammlermaterial hat, den man sich auch mal kristisch ansehen und dessen Marktgängigkeit man testen könnte. Der Sommer ist dafür eine gute Zeit!
Ich möchte nochmals an die im weiten Umkreis einzige Herbst-Börse für altes Spielzeug und Blechbahnen erinnern, die am kommenden Samstag in Stadtilm stattfindet. So wie jedes Jahr, auch in Corona-Zeiten hatten wir keine Unterbrechung.
Ab Mittag findet ein Sammlerforum statt mit drei interessanten Fachbeiträgen.
Neben einem fundiertebn beitrag zum Thema Spur-0-Triebwagen von Carl Liebmann wird über Kunststoffflugzeuge aus der DDR bnerichtet, die bekanntermaßen damals Trendsetter waren.
Besonders freuen wir uns über die Teilnahme von Frau Topf, Herausgeberin des Magazins "Altes Spielzeug", welche für den Vortrag extra aus Hamburg anreist.
Die Tische stehen, alles haben wir unterbekommen. Frau Topf sitzt schon im Zug. Ich suche noch die Beamerleinwand für die Vorträge. Alles in bester Ordnung. Morgen früh geht es los.
Börse und Forum 2022 sind vorbei. Ich zeige mal ein paar Bilder vom Morgen der Veranstaltung. Leider bin ich später nicht mehr rum gekommen, daher gibt es meinerseits nur Bilder von den ersten Ständen und auch nicht mehr vom Forum.
Es war wieder gut. Wie immer sind diejenigen zufrieden, die da waren. Jedenfalls mehr oder weniger. Wer natürlich immer die gleiche Ware anbietet hat das Nachsehen, wenn sich der Markt sättigt. Wir hatten von Spur S bis 1 alles dabei. Auch hochpreisige Waren gingen und die Händler waren zufrieden. Ersatzteile in Spur S gibt es so geballt nur bei uns.
Moin. Ja, die üblichen Ersatzteile für Spur S gab es. Aber die Riege der alten Händler fehlte. Die mit Ankern, Ritzeln, Achsen, Motoren usw. Sehr Schade, da hätte ich einiges gebrauchen können. Ansonsten war das Angebot an Rollmaterial und Zubehör gut und die Preise fand ich angemessen.
Ich fand das es eine sehr gelungene Veranstaltung war .Die Fachbeiträge im Sammlerforum waren sehr ansprechen besonders zu erwähnen fand ich den Beitrag Vom Düsenjäger zur Modelleisenbahn von Elmar Rothe er hat sich sehr viel Mühe gegeben und vielschichtig Berichtet Gruss Roger Noll