die PREISER Modelle der Anfangsjahre strahlen durch ihre "Bauart" und den verwendeten Materialien einen eigenen Flair aus ...
In meinen bescheidenen Bestand haben sich im Laufe der Zeit ein paar Modelle angesammelt , von denen ich vor einiger Zeit auch mal Fotos gemacht hatte . Falls es nicht langweilt , würde ich sie hier gerne "vorstellen" wollen .
Ich habe mir da Zeit gelassen und möglichst auf gut erhaltene Stücke "gewartet" ...
Sehr schön. Aus welchem Material sind die Figuren auf dem Camping-Platz? Der Jäger mit dem Hund ist m.E. von Sixtus Maier d.J. - SIMA. Grüße von elaphos
Der Jäger ist die persönliche Note von Andreas, damit er seine Bilder wieder erkennen kann. Außerdem weißt du doch, dass sich auch Andreas mehr als nur auskennt mit Sima und MMM. Die anderen (Kunststofffiguren) sind frühe Plaste Figuren von Preiser nachdem sie vermutlich keine passenden Holzfiguren mehr hatten.
meine Preiser Modelle stammen bis auf Eins , alle aus dem Jahr 1956/57 , da wurden die klassischen Stücke mit der damals neuen (ersten) Serie der Preiser Kunstoff Figuren werkseitig ausgestattet .
Bei der Preiser Scheune ist innen noch eine Holzfigur mit Heugabel .
Die Sima Figur , hat der Axel schon erklärt ... netten Sonntag gewünscht .
..findet man in diesem Zustand wohl auch nicht jeden Tag, ein unberührtes Jagdsortiment 182, laut dem "PMP" wohl zwischen 1962 und 1965 verpackt? Verkauft aber vermutlich erst gegen Ende der 60er Jahre, folgt man der Preissteigerung.
Im Zeitraum der 50er / 60er Jahre kam keiner der deutschen Qualitäts Zubehör Hersteller um das Thema "Baustelle" / " Haus im Bau " herum , so ist es nicht verwunderlich das es auch bei den Kleinkunst Werkstätten PREISER , ein solches Motiv im Sotiment gibt ... so war es doch draussen vor der Türe , durch den Wiederaufbau , überall präsent .
In meinem Bestand habe ich ein solches Modell gefunden . Leider fehlen von den 4 Holzfiguren 3 Stück - ( Klebespuren ) ... der Maurer Sepp mit Kelle verrichtet aber noch unermüdlich seine Arbeit auf dem filigranen Baugerüst . Weitere Details sind die Speis Bütt und ein kleiner Eimer aus Holz , das Baugerüst ist sehr detailiert aus sehr dünnen Holzleisten erstellt , erste Kunststoff Teile wie die Leiter haben ins Programm gefunden .
Das Modell ist nicht leicht zu finden , wenn dann ist es auch sehr oft beschädigt ... Es war seiner Zeit auch verhältnismäßig teuer , was sicher an den vielen Details liegt & es verschwand aus dem Sortiment , wie bei Mitbewerbern , die günstigen Bausätze von den Baustellen auftauchten .
vielen Dank , ja , sie haben eine tolle Ausstrahlung diese Dioramen und das mit einfachsten Materialen , aber kunstvoll eingesetzt . Sehr gut finde ich die Idee von PREISER , eine über den Teich/See Grund , gespannte Plastik Folie als Wasseroberfläche zu nutzen ... da muss man erst mal drauf kommen .
die Mitte der 1950er Jahre waren auch ein Aufbruch in die Moderne . Sehr schön sieht man das auch im PREISER - Modell , Art.Nr. 1305 B , unter der Überschrift Technische Modelle gab es neben der Tankstelle dann noch ein Hintergrund Modell , für Spur HO , des Stuttgarter Fernsehturms welcher 1954 bis 1956 gebaut wurde .
Das Modell ist 60cm hoch und in einem deutlich kleineren Maßstab erstellt , es sollte auf einem bewaldeten Hügel am hintersten Anlagenrand platziert werden ... ein solches Teil machte natürlich nur Sinn , auf mindest mittelgroßen , besser eher noch großen Anlagen ...
Ein solcher Turm stand z.B. auf der letzten Otto Hübchen Anlage in Spur N . Dort soll sich angeblich auch die Kanzel gedreht haben . ( Quelle : Buch OH ) Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann , wenn man das Modell kennt .
Als Ergänzung gab es noch einen konfektionierten Beleuchtung Satz zu kaufen , der meherer Glühlampen ( 1 davon blinkend) / Kabel , Grundplatten , Anleitung enthielt . Dieser Satz ist schon etwas tricki , da die Glühbirnen in dem Kleinen Turm recht viel Wärme abgeben .
Einer dieser Bausätze habe ich in meinem Bestand er ist noch mint/box , die Verpackung verspricht recht viel ...
auch von mir Glückwunsch zu der tollen Sammlung von Dioramen! Den Fernsehturm finde ich auch spitze! Ich wusste gar nicht, dass es da so ein frühes Modell gab. Nachdem der Hauptbahnhof ja leider ziemlich leiden musste, ist der Turm wohl noch mehr zum Wahrzeichen meiner Geburtsstadt Stuttgart geworden.