Hallo Domenik, konnte in meiner Datei keinen Tender finden, der farblich so gestaltet ist und der hinten einen Werkzeugkasten hat. Die nachfolgende Lok mit 2 Wagen könnte ich Dir anbieten. Finde dazu keinen Tender.
Generell finde ich Deine Vorgehensweise besser, diese praktiziere ich auch seit Jahren. Wenn ein Tender angeboten wird, der ins Beuteschema passt: zugreifen wenn preislich machbar. Viele Grüße Wolfgang
Diese Lok datiert um 1900+-3. Der Tender in #1 ist wahrscheinlich späteren Baujahrs. Ich kenne aber leider kein Bild, wo dieser Tender abgebildet wäre. Er muss sehr selten sein. Die Achsen und die Seitengrafik sind untypisch für Issmayer. Der Tender muss nicht notwendigerweise von Issmayer sein.
Danke für die Rückmeldung. Bei genauerer Betrachtung könnte es durchaus ein anderer Hersteller sein. Ich habe mich von der Form des Fahrwerks leiten lassen aber die Form des Achslagers ist bei mir eckig: Issmayer und Bub - Kleine bunte Wagen von Issmayer und Bub
Die Befestigung des Kupplungshakens am Tender ist interessant. Diese ähnelt der Befestigung an frühen Bub Tendern von ca. 1905 (siehe Thread "Die Lokomotive Nr. 640 von Bub bzw. die Nr. 1891 von Ullmann&Engelmann" in Post #58). Issmayer hatte nach meiner Kenntnis solche Befestigungen nicht.
Da stimme ich zu. Die obigen Wagen sind aber immerhin tatsächlich von Issmayer. Häufig wird auch Zeugs von Schuhmann Bub oder Fischer als Issmayer oder Carette angeboten. Und wird trotzdem noch für Issmayer-Preise verkauft. Insbesondere in den USA ist das sehr beliebt. Da kann man manchmal nur noch staunend zuschauen.
Wenn jemand aus dem Forum Interesse an diesem Zug ohne Tender hat, ich würde diesen gerne abgeben, und zwar für 125 €. Es ist noch ein 4-er Schienenkreis vorhanden, da die Fahrzeuge auf Rundkurs eingestellt sind. Hier noch weitere Bilder:
Ich bin mittlerweile im Netz auf eine Lok mit diesem Tender gestossen. Dabei bin ich aber unsicher ob die Lok wirklich zum Tender, bzw. den Wagen gehört.
Hallo Domenik, die Lok und der 4-achsige Wagen sehen sehr nach Issmayer aus. Allerdings konnte ich zu den vorhandenen Bildern in meiner Datei keinen direkten Vergleich herstellen. Eine rote Lok und ein grüner Tender sind bei Issmayer schon öfters vorgekommen, hier habe ich einige ähnliche Bilder. Auch 2-A-Loks ohne Tender sind in USA schon versteigert worden.