das letzte Wochenende stand bei mir ganz im Zeichen der Tischbahnen aus dem Vereinigten Königreich ... da unser "Deutscher Hornby Dublo Experte" Axel und sein Bruder bei mir zu Gast war , haben wir uns ein wenig mit Hornby und dem TTR beschäftigt .
Dazu hatte ich eine kleine spontane Hornby Anlage auf dem Tisch aufgebaut und wir haben neben reichlich "Fachsimpeln" natürlich auch etwas " gespielt " ... ein Highlight war der Test meiner recht neuen Hornby TPO - dem royal mail Postwagen samt Station .
Hier habe ich mal ein Vergleichsfoto gemacht , auf dem sieht man anschaulich , dass das Märklin Gleis nur auf einen flüchtigen Blick dem Hornby Dublo Gleis gleicht ... dieses ist erheblich eleganter gestaltet und auch der Maßstab ist ja 1:76 ( 00 ) .
Insbesondere auch die Weichen u. Kreuzungen haben bei Hornby einen viel schlankeren Winkel , welches einen sehr eleganten layout Aufbau ermöglicht .
Ein Klassiker im Hornby 00 Sortiment ist die Stromlinien Dampflok , hier im Bild die " SILVER KING " in Schwarz/grüner Lackierung der BR aus den 1950er Jahren ...
hier möchte ich noch so nebenbei eins meiner " Neben Projekte " vorstellen ... es gibt hier auf dem Festland (noch) eher wenige Enthusiasten , die sich auch für die brit. Bahnen interessieren , obwohl es ja das Mutterland der Eisenbahn ist .
Hat man den Mut , etwas tiefer einzusteigen , eröffnet sich doch eine recht farbenfrohe Welt der Eisenbahn . Neben dem TTR ist natürlich ab 1938 die Firma MECCANO / Hornby Dublo der Primus , quasi das brit. MÄRKLIN ...
Seit Einführung des Dublo gab es für diesen auch ein ansprechendes Zubehör Sortiment , zu Beginn in der pre-war Ära waren die Gebäude Modelle aus Holz gefertigt und haben ein ganz besonderes Flair in der Gestaltung ...
Highlight des Sortiments , war/ist das sogenannte CITY STATION Outfit , welches einen recht großen Terminal , also einen Bahnhof mit einer großen Halle darstellt .
Ein solcher Bahnhof , macht mal richtig was her ... und irgendwie reizt es mich dieses Objekt umzusetzen .
Die brit. Sammler von historischen Modellbahnen sind zudem mega offen , sehr tolerant ... meine Recherchen zum Projekt , stoßen überall auf der Insel auf Wohlwollen und Interesse ... und die Quellenlage ist recht gut , da sich u a die originalen Hornby Pläne im Archiv erhalten haben . Etwas ungewohnt sind allerdings die " imperialen Maßangaben " - Inch mit Bruchzahl ... da ist Fleißarbeit angesagt .
... in der Praxis , ist zuerst etwas Einarbeiten angesagt . Hier im Foto , die erste Studie im Rohbau ... sieht recht simbel + einfach aus - das täusch allerdings , wie immer gibt es Tücken im Detail .
... es ist mal wieder was passiert , gestern habe ich einige Teile bekommen , meine Bahnsteig Rohlinge sind da und auch meine Treppenbauteile fürs Hauptgebäude .
ein stattliches Modell ist die hier gezeigte Maschine , aus der Mitte der 1950er Jahre , technisch solide aufgebaut , betriebssicher wie man das von Hornby gewohnt ist ... Guß und Blech . Etwas ungewöhnlich für uns , das die Modelle getrennt angeboten wurden - also Lok und Schlepptender (siehe OKTs ) ...
Habe zwei Wasserkräne, und ein Lademaß von Hornby, sowie zwei Loks, die aber mal auf Märklin Umgebaut werden sollen. Insgesamt sehr schöne Sachen, alles aus Metall und auch von der Haptik sehr hochwertig.
Viele Grüße
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
... wenn man die in #7 gezeigte Hornby-Lok mit normalen 00-Lokomotiven kontinentaler Hersteller der gleichen Zeit vergleicht, wird man feststellen, dass die Hornby-Lok deutlich größer ist. Auch die Wagen sind breiter als die der anderen Firmen.
Das liegt an der englischen Interpretation von 00, die eher dem Maßstab 1:76 entspricht.
ich habe kürzlich Post aus UK bekommen und es gab etwas " Neues " von der Insel :
Die typische (HORNBY) Bahnüberführung ist ein Zubehör welches wirklich keine Seltenheit ist , aber in diesem Zustand und vollständig schon wieder Vitrinen tauglich ...
2 Sets mit Signalen sollten es dann auch noch sein ...
... für meine brit. Spielereien dürfen auch ein paar Zubehöre nicht fehlen . Am Bahnhof gehören für mich auch ein paar Straßen Fahrzeuge zum stimmigen Bild ... da darf ein Doppeldecker Bus nicht fehlen .
Durch Zufall fand ich diesen Bus aus Druckguß , er ist von der Firma LONESTAR /England und im selben Maßstab wie die Dinky Toys ...
Schon vor etwas längerer Zeit habe ich begonnen , mir einen HORNBY 00 Bahnhof zu erstellen , etwas weiter oben findet man auch einige Fotos vom Rohbau . Mittlerweile ist es an diesem Projekt etwas weiter gegangen ...
Das Hauptgebäude der " City Station " ist nun soweit fertig gestellt , auch die Rohlinge der Bahnsteige sind schon auf Maß und auf die Bahnhofshallen Teile warte ich schon etwas länger - bin da aber guter Dinge .
schon länger gab es hier kein update ... eine schöne Gelegenheit ist im HORNBY - Bereich bestimmt diese Veranstaltung ? - Vielleicht sieht man den ein oder anderen aus Deutschland vor Ort ? -Ich zumindest freu mich schon auf den schönen " Männer - Urlaub " ... in UK
Anfang April 2024 machten sich 3 Eisenbahn Enthusiasten zusammen mit dem Auto ,auf den Weg in das Vereinigte Königreich , dem Mutterland der Eisenbahn... aber ganz Oldshool , Richtung Rotterdam Europort , dort dann auf ein großes Fährschiff - 11 Stunden Überfahrt , bis wir morgens in der Hafenstadt Hull anlandeten .
Für mich , war es nach 35 Jahren wieder das erste Mal , das ich brit. Boden betrat ... in unserer Gruppe hatte ich deshalb das Sonderecht , das ich nicht das Auto fahren musste , so konnte ich alle Eindrücke ohne Ablenkung aufnehmen :-)
Für unseren Aufenthalt gab es eine grobe Agenda , die mit dem Verlassen der Fähre auch gleich voll durchstartet ,auf dem Programm standen folgende Punkte :
- Besuch von 3 Museumsbahnen 1:1 , bei dennen wir so gut wie alle Bahnhöfe angefahren haben , incl. Lokschuppen & Werkstätten
- Teilnahme am 55. Jubiläum der Meccano/Hornby Sammler Vereinigung
- Besuch des einzigartigen TTR / TRIX Museums in UK
- Besuch einiger Modellbahnshops , Antikläden und eine Werkbesichtigung von einer brit. Modellbahnfirma für Echtdampf Lokomotiven
- Den Besuch des Brit. Eisenbahn Museums in York haben wir gecanncelt , da das Museum derzeit aufwendig umgebaut / renoviert wird
also volles Programm , welches das Eisenbahn Enthusiasten Herz nur höher schlagen lassen kann ...
In diesen verbleibenden 5 Tagen , sind wir etwas über 1000 ( Tausend ) Kilometer , mit dem Auto , im Herzen Englands umhergefahren ! Es waren lange Tage , gegen 7.00 morgens haben wir unser Frühstück eingenommen und sind Nachts eigentlich nie vor 1.00 Uhr ins Bett ...
Untergebracht waren wir in einem , renovierten , klassischen Arbeiter Reihenhaus , typisch Britisch - dieses hatten wir ganz für uns allein - in einer brit. Kleinstadt , in der auch die Veranstaltung der Hornby " Jungs " stattfand .
Bei unserem Aufenthalt wurden keine Klischees bedient , das echte brit. Leben zeigte sich ... die Gegensätze zwischen aktueller Gesellschaft genauso - wie der exelenten Bewahrung historischer Traditionen ! Da könnte der Rest Europas und gerade Deutschland , eine Menge lernen ... ;-)
Ich habe noch nigends solch bestens organisierte , lebendige , Museumsbahnen erlebt , wie jetzt in UK ! Aber auch in vielen anderen Bereichen , wie etwa bei Baudenkmäler usw. sind die Briten einfach um Klassen voraus , in Organisation und Bewahrung ihres kulturellen Erbes und Tradition .
Natürlich wurden etliche Fotos und Videos von dieser Reise gemacht und es gab auch die Gelegenheit , ordentlich , die eigene "Sammlung" mit interesannten Objekten zu Erweitern ;-)
Mein Resuemee dieser schönen Reise : Es wird nicht die letzte Reise nach UK gewesen sein - es gibt einfach noch zu viele sehenswerte Orte , Bahnen , usw. zu entdecken , welche ich mir gerne noch anschauen möchte ...
Weitere Empfehlungen möchte ich mir verkneifen ... da es passieren kann , das sich von dem Einen oder Anderen das Interessengebiet , drastisch auf Britische Eisenbahnen verlagern könnte ...
Auf der Meccano / Hornby Veranstaltung gab es eine Menge zu sehen ... es war die HRCA Veranstaltung zum 55. Jährigen Jubiläum der Sammler Organisation , etliche Anlagen in allen Spurweiten wurden ausgestellt . Von den temporären Anlagen , über feste Layouts auf Platten , bis hin zu originalen Schaufenster / Werkanlagen wurden Artikel von Hornby , Hornby Dublo , Hornby France und Hornby ACHO in ihrer ganzen Bandbreite vorgestellt und im Fahrbetrieb gezeigt ...
Eine Abend Veranstaltung mit Dinner und Vortrag rundete die gesamte Veranstaltung dann noch ab ...
Gerade die internationalen Gäste aus Australien , Canada aber auch aus D und den Niederlanden wurden auf das herzlichste empfangen , interessante Gespräche und Kontakte wurden geknüpft ...
originale Schaufensteranlage mit Regalen Jubiläums Wagen zur Veranstaltung Werbematerial der Fa. Hornby
diese Loco habe ich aus U.K. mitgebracht , sie ist keine Hornby , sondern wieder eine WRENN 2 Rail , die aber aus den Hornby Formen kommt ... klar die gibt es auch im I-netz , aber das Einkaufs Erlebnis war einfach klasse - vor Ort , in einem guten Brit. Modellbahnshop , mit Tee incl. ...
Die berühmte Loco der Western Region , die Castle -Class , passen super zu meinen schon vorhandenen Coaches , super schön erhalten , der Gußklumpen , solide unverwüstlich .
hier noch ein spezielles Erinnerungs Stück , vom 55. Jubiläum der HRCA . Ich hatte mich für das blaue Modell entschieden ... es gab noch weitere Farben zur Auswahl .
Sehr schön und aufwendig gestaltet ... Kleinserie .