ich möchte Euch ein weiteres Stück aus meiner vor kurzem erworbenen Schrottkiste vorstellen:
manuelle Schranke ohne Sperrgitter und Aufzugsvorrichtung
Sie ist baugleich mit der Schranke 83/1 von Frank (Rudi80014) und hat eine Markierung mit "GERMANY" wie auf dem letzten Bild zu sehen ist. Meine Schranke hat aber nicht die Aufzugsvorrichtung und das Sperrgitter am Schrankenbaum. Das Ende des Schrankenbaumes ist offen, hier gehört sicherlich die kurze Verjüngung, wie bei der Schranke 83/1, eingesteckt. Spuren eines eventuell montierten Warnschildes konnte ich bei dieser einfachen Ausführung nicht finden.
Ich werde mir die größte Mühe geben, die Schranke in den Ursprungszustand zurück zu versetzen.
Das ist das kleine Stück eines doppelten Bahnüberganges. Man sieht es an den Rörchen links und rechts am Sockel. Das Gegenstück hatte lange Drähte angelötet und meist war dann dort ein haus und eine Klingelbude.
die Röhrchen habe ich auch gesehen und erinnere mich jetzt, das bei einem anderen halben Bahnübergang aus meiner Sammlung ebenfalls diese Art der Verbindung vorhanden ist. Bei Bub habe ich aber nichts gefunden, wo ein zweiteiliger BÜ das passende Gegenstück zeigt. Werde mich bei anderen Herstellern auf die Suche machen.