Habe die traurigen Rest einer HR 800 1. Version bekommen. Rahmen gebrochen, Gehäuseteile "abgesprengt", neuer Motor mit Entstödrosseln, Haftreifen, ..... Der klassische Ersatzteilspender. Leider fehlt auch eine Führerhausseite.
Das wirklich spannende Detail befindet sich aber auf der Unterseite des Führerhausdaches :-) Ein schönes Detail von 22.3.1950 das ich zumindest mal hier zeigen will: Grüße Rainer
bemerkenswert ist , dass die Rauchkammertüre von innen hohl ist genau wie bei der HR 700 , danach war es Vollmaterial . Habe so eine seltene HR 800 schon mal gefunden , der Fahrwerksträger war auch ganz anders als die späteren, ein ganz seltenes oberteil .
Hallo an die Märklinliebhaber und Bastelkönige, Ich habe von Rainer die Reste dieser Lokomotive freundlicher Weise überantwortet bekommen. Ich war sehr daran interessiert, weil es sich - wie Thomas ja schon sehr richtig feststellte - um eine äußerst Variante handelt. Ich habe diese Variante in vierzig sehr intensiven Sammlerjahren erst ein mal gesehen. Ich bin daher geneigt zu vermuten, dass es sich nicht um eine Serienausführung, sondern um eine sehr kleine Vorserie handelt.
In dem traurigen Zustand macht eine Präsentation natürlich wenig Sinn und "Verschlimmbessern" kann man eigentlich auch nichts mehr. Auf den nächsten beiden Bildern sieht man, dass bei der letzten Reparatur das Fahrwerk und der Rahmen durch Baugruppen der HR 800 aus den letzten Produktionsvariante ersetzt wurden: also der verstärkte Rahmen und das Fahrwerk mit dem vorne gerundeten Ende und schmale Treibräder. [[File:Fahrwerk alt.jpg|none|fullsize]] [[File:Rader alt.jpg|none|fullsize]]
Bis auf den Nachläufer und das Gehäuse war also gar nix mehr originales vorhanden! Und bei dem Gehäuse war eine Führerhausseite gebrochen und geklebt und die andere Seite fehlte gänzlich. [[File:Fuhrerhaus alt unten.jpg|none|fullsize]] Die seitlichen Wasserpumpen waren abgesprengt und fehlten auch. [[File:Gehause alt unten.jpg|none|fullsize]]
Ich habe mich daher für eine Vollrestauration entschieden.
Ich hatte zum Glück noch einen intakten Rahmen - allerdings aus der zweiten Version, d.h. in der verstärkten Ausführung. Dieser musste nun also in einen Rahmen der ersten Version umgebaut werden. Also zunächst mal: Abtragen der Verstärkung - das habe ich mit einer Trennscheibe in einem Koordinatentisch gemacht - hat einige Stunden gedauert.... Ich habe einen abgetrennten Rest für das Foto auf den bearbeiteten Rahmen gelegt. [[File:Abtrag Rahmen.jpg|none|fullsize]] Den Durchbruch neben der Treppe vergößern [[File:Treppe Rahmen.jpg|none|fullsize]] Danach alle Bohrungen mit WELD verschließen und verschleifen. Danach die hinteren Bohrungen und die Bohrung für den Tenderbolzen neu setzen. [[File:Tenderbolzen Rahmen.jpg|none|fullsize]] Danach ganz vorsichtig die seitlichen Bohrungen setzen. [[File:seitl Bohrungen Rahmen.jpg|none|fullsize]] Danach die Gewinde für die Schraubpuffer schneiden. [[File:Puffer Rahmen.jpg|none|fullsize]]
Und zum Schluß ganz dolle freuen, dass der alte Rahmen den Umbau unbeschadet überlebt hat!!
Für die Restauration des alten Gehäuses habe ich erst mal das wirklich urige Reparaturschildchen im Führerstanddach gesichert. Danach habe ich das Gehäuse entlackt und die Gussabplatzer mit WELD vergossen und verspachtelt. Danach habe ich von einem intakten Gehäuse Silikonabformungen der seitlichen Wasserpumpen und der Führerhausseitenwände gemacht. [[File:Silikonform Fuhrerhaus rechts.jpg|none|fullsize]] Dann habe ich die Wasserpumpen mit WELD an das Gehäuse gegossen [[File:Wasserpumpe WELD Gehause.jpg|none|fullsize]] Das sah nach ein wenig Nacharbeit danach ganz gut aus! [[File:Wasserpumpe neu Gehause.jpg|none|fullsize]] dann die Gewinde in die neuen Wasserpumpen schneiden [[File:Wasserpumpe Gewinde Gehause.jpg|none|fullsize]] Die rechte (vorhandene) Führerhausseite habe ich mit wieder passgenau angeklebt. Die linke fehlende Führerhausseite konnte ich durch einen "Konvolutzukauf" ersetzen - da war tatsächlich eine fast genau passende Seite dabei - Glück gehabt! [[File:Ersatzteile.png|none|fullsize]] Die Führerhauseite habe ich mit WELD an das Gehäuse geklebt und die vergossenen Fugen nachgeschliffen. [[File:Fuhrerhaus links Gehause.jpg|none|fullsize]]
Für diese Arbeiten habe ich bisher 3 Monate an den Wochenenden gewerkelt. Das Gehäuse ist jetzt zum Lackieren. Ich mache derweil mit dem Fahrwerk weiter - Fortsetzung folgt. Grüße Stefan