bei aufräumen fand ich ein unbekanntes, unvollständiges "Reguliergleis", vemutlich von Bing, weil daneben auch vier ähnliche Kurven eines Halbkreises lagen, die teilweise als Bing gemarkt worden sind. Die Länge ist ca. 26cm, der Durchmesser des Halbkreises ist ca. 62cm von Mitte bis Mitte.
Wer möchte diese Stücke, der/die könnte die für Portokosten gerne haben.
Der Anschluss ist zum Regulieren. Wo der Widerstand steckt weiß ich nicht. Üblich war der Kopf bei der Tischbahn. Aber offenbar auch bei kleineren Spur 0-Bahnen. Also solchen mit geringer Leistung, denn der Regulierwiderstand hatte nicht viel Platz im Gehäuse.
Nein, es ist ein Geschwindigkeitsregler. Beim obigen Gleis sieht man zwei Rollen, welche zum Gleis führen. Der Stift in der Mitte ist die Führungswelle. Auf diesen offenen Anschluss gehört jetzt ein Oberteil, in welchem ein Widerstandsdraht eingearbeitet ist. Oben aus diesem Oberteil kommt auch noch die Zuleitung raus, welche dann an den Trafo oder die Batterie angeschlossen wird. Durch drehen des Oberteils wird die Geschwindigkeit reguliert.
Eine sehr ähnliche Bauart ist bei der Bing Tischbahn zu finden. Soweit ich mich erinnere, wird damit der Fahrstrom eingespeist.
Die Apparatur dazu nimmt den Fahrstrom aus der Deckenbeleuchtung ab. Die Glühbirne wird ausgeschraubt, der Stromversorger eingeschraubt und am anderen Ende der Leitung befindet sich eine verchromte Metallkuppel, die auf dieses Gleis in die Rundung eingesetzt wird. Dort kann man durch Drehen nach links oder rechts den Fahrstrom ein- oder ausschalten.
Irgendwo habe ich noch so ein Ding rumliegen. Lebensgefährlich!!!