schon immer blicke ich neidisch auf die Vielfalt der Tank Wagons der Spur 0 von Hornby.
Jetzt habe ich mir ein kleines Träumchen erfüllt und den Milchtanker "United Dairies" in 00 entstehen lassen. Vorbild war der Wagon im National Railway Museum in York von der Bahngesellschaft "LMS".
Einen Kompromiss musste ich eingehen. Einen Six - wheel Wagon in "Full Metal" stand als Umbaukandidat nicht zur Verfügung. Naja, der Hornby - Wagon in Spur 0 aus den 20-er Jahren hat auch nur 4 Räder.
Diese zwei Wagons sollten es sein:
Beide Wagons wurden auseinandergebaut, entrostet und gereinigt und die Oberteile gingen anschließend in die Lackiererei. Alle benötigten Teile für den Umbau liegen hier schon bereit. Die Leitern hatte ich mir auf einer Börse besorgt, einer der Wagons bekam Vorkriegskupplungen. Die Decals sind von Fox Transfers aus GB, welche ich mir im März persönlich abgeholt hatte.
Die seitliche Traverse wurde mit Spachtelmasse aufgefüllt und ein 2 mm Metallstreifen davor geklebt um eine Ebene zu bekommen. Anschließend wurden die Traversen matt lackiert.
Erste Stellprobe mit getauschten Kupplungen und Leiter.
Der fertige Four-wheel Wagon.
Eine Herausforderung war es wieder die Buchstaben, Zahlen und Schriftzüge auf den schmalen Streifen zu platzieren.
Der zweite Wagon befindet sich z.Z. noch bei den Schrift-Malern.