Marque BLZ • echelle 0 • wagon citerne Shell Gewicht 350 g mit Puffer 22 L, B 6,5 cm, Kessel 15 cm
Ein gewichtiger Neuzulauf. BLZ, das ist Bordeaux, L´Heure, Zedda Von 1947 – 1951 wurde für Spur 0 produziert.
Der obige Wagen hat an der Seite ein Schild mit der Aufschrift: „FRANCE SNCF KK ? 610613" Die Nummer könnte die Artikel-Nr. sein. Es gibt BLZ-Shell Wagen mit einer 7er Artikel-Nummer, die allerdings im Detail abweichen. Auffallend an dem hier vorliegenden Wagen ist u.a. die vernietete Pufferbohle. Es finden sich auch Wagen ohne diese sichtbare Vernietung. Zuerst dachte ich an einen Eigenbau, aber BLZ hat regulär Wagen mit dieser hässlichen Vernietung produziert.
Wann dieser Wagen genau produziert wurde lässt sich wohl nicht mehr feststellen. Auf alle Fälle hat es in den 4 Jahren der Nachkriegsproduktion schon Varianten gegeben.
Die Beschriftung ist als Nassklebebildchen aufgebracht worden. Der Kessel besteht aus 3 Teilen, wobei der mittlere Teil aus Guss besteht. Die filigrane Blechleiter hat sich bereits verabschiedet.
Schön sind die verschraubten Messingpuffer und die Speichenräder. Die „Zugfedern" halten die Kupplungen mittig, haben allerdings keine Zugfunktion, was bei einem so schweren Wagen sinnvoll wäre. Was müssen die BLZ-Loks für eine Zugkraft aufbringen!!
Anbei noch die 4 achsige Variante. Die Kesselbeschriftung ist noch teilweise zu sehen. Die Räder sind schon kaputt von Zinkpest, aber die Drehgestelle halten noch eine Weile lang aus. Wohlwahrscheinlich würde ich den Wagen mit Märklin Drehgestellen ausrüsten, wenn es mal um "richtigen Dienst" handeln würde. Persönlich finde ich diesen BLZ Kesselwagen ein gut gelungenes, gut proportioniertes Stück, welches für gemischte Kesselwagenzüge sicher eine Bereicherung sein könnte .
Ja, der 4-achsige sieht schon viel besser aus. Beim 2-achsigen Wagen #1 stimmen nach meinem Gefühl die Proportionen nicht, da gehören auch Drehlaufgestelle dran. Oder täusche ich mich?
Ich habe einen BLZ Shell Kesselwagen mit der Pufferbohle einfach von der Bodenplatte umgeklappt. Ich habe auch einen Weinfasswagen mit aufgesetzter Pufferbohle, jedoch nicht vernietet, sondern mit drei Schweißpunkten befestigt. Übrigens sind bei meinen beiden Wagen die Achsträger nicht unten am Wagenboden befestigt, sondern von der Seite mit einer Schraube befestigt. BLZ hatte in den wenigen Jahren seines Bestehens viele Konstruktionsunterschiede! Die Puffer sind übrigens auf beide Wagen geschraubt und anschließend verlötet. Das nennen die Engländer „Belt and Braces“!