Über Gnadler ist hier glaube ich noch nichts geschrieben worden. Von Geschichte weiß ich nicht mehr als das, was in dem Buch Ewige Kinder steht, und ich habe noch nie einen Katalog oder ähnliches gesehen. Aber im Laufe der Jahre habe ich doch ein paar Gnadler Artikel gefunden, die ich hier zeige. Wenn mir jemand mehr über diese Marke sagen kann, würde ich es gerne hören!
Richard Gnadlers Fabrikation bestand in Wien von 1940 bis ca. 1960. Gefertigt wurden wohl neben Eisenbahnzubehör Wagen in Spur 0 und eine Draisine. Mehr weiß ich auch nicht. Grüße von elaphos
Danke, Hans, für das Zeigen. Es ist toll in diesem Forum, daß auch die wenig bekannten Bahnen vorgestellt werden. Auch wenn Gnadler nicht zu meinem Sammelgebiet gehört, es ist immer interessant, was andere Firmen hergestellt haben.
Die Firma R.Gnadler existierte von ca. 1921 bis 1971. Wann und wie lange er Eisenbahnen aus Schrott produzierte ist ungewiss. Die Produktion umfasste offensichtlich auch Dampfmaschinen und andere Blechbauwerke/ - Gegenstände .. Im Buch von Kurt Parzer über österr. Spielzeughersteller steht nicht sehr viel mehr!!(Kurt ist Nachbar Buch kann man über Ihn/mich beziehen) Er verkaufte alle Eisenbahn Marken!! und Nein!! ich bin kein großer Gnadler Sammler. Die Dinger gehen durch meine Hände und Landen bei einem Großsammler in Wien.
Den Gnadler-Thread im Nachbarforum habe ich übrigens gestartet ...
Ein weiterer Gnadler Güterwagen ist eingetroffen, gemarkt im Bodenblech. Die Ladung besteht aus in Ton gebrannten hohlen Kannen, ein kleines Säckchen als Lückenfüller war dabei, keine Ahnung ob dieses Säckchen original ist...
ein toller Fund. Zum Sandsäckchen: Heinrich hat einmal ein Bild veröffentlicht, das einen Milchkannen-Wagen von Gnadler zeigt, und auch da ist ein Säckchen dabei. Scheint also dazuzugehören.
Langsam wird das Wetter wieder schlechter und die Arbeiten werden weniger und verlagern sich wieder nach innen. Das heißt wieder mehr Hobby.
Habe schon seit längerem einen unbekannten Wagen. Und siehe da Gnadler. Sowie auch noch ein Signal das wenn das Nachbarforum richtig liegt von der selben Firma ist.
Fehlteile Kupplungen aber ersetzbar. Hatte diesen Wagen als Säuretopfwagen eingestuft. Bin schon dabei die entsprechende Ladung herzustellen.
Fehl teil Handgriff. Kann man sich aber im Nachbarforum abschauen. Bin kein Gnadler Sammler aber die Teile gefielen mir ganz gut.