Heute habe ich wieder eine alte kleine Anlage an Land gezogen, alles vor 1928, DRP, gefreut habe ich mich über Gleise die ich noch nie sah, dachte immer es gäbe nichts besseres als Märklin Modellgleise, doch diese sind einen Ticken besser und schöner....
Alles war verdreckt, zum Teil Flugrost, verbogen und muss lange irgendwo gelegen haben, es wurde sämtliches wieder sauber gemacht und poliert und das Ergebnis kann sich sehen lassen, der Alte Trafo mit uraltem Anschluss Gleis, ich vermute Märklin weil die Schwellen markant sind...?
Und dann diese Gleise, Holzschwellen und Profilschienen, schweizer Hersteller Alois Keiser, ich glaube nun nicht dass die schönen Gleise so alt sind wie der Fund, jedoch war alles in einem Karton, die Gleise sind so schön dass ich sie behalten will...
Über Alois Keiser habe ich hier im Forum nichts gefunden, die meisten Gleise sollen noch lieferbar sein, gelegentlich findet sich einiges im grossen Kaufhaus, die Gleisverbindungen sind gleich der Modellgleise von Märklin, damit dürften sie auch kompatibel sein....
Wie schon gesagt, Gleise vom Feinsten und ich will nicht wissen was eine Weiche kostet...
Georg, Gratuliere zum Fang. Die Keiser Geleise sind etwas Feines. Es sind im Grunde BUCO-Geleise – Keiser übernahm die Werkzeuge zur Herstellung nach deren Konkurs – die Außenschienen mit Dreizack-, die Mittelschiene mit Zweizack-Nägel auf Holzschwellen befestigt. Aber anders als BUCO sind die Schwellen und die Seiten der Schienen brüniert. Es gab (gibt) ein umfangreiches Sortiment von Geraden und Bögen verschiedener Radien, dazu Weichen, DKW, und selten einen „Hostenträger“. Die Keiser-Schienen, Spur 0 und Spur 1, werden heute von der Firma Twerenbold Modellbau in der Schweiz hergestellt. Keiserschienen-Sortiment siehe hier . Das Schienenprofil von BUCO / Keiser ist nicht ganz identisch mit dem Märklin Modellgeleise, lässt sich aber mit etwas biegen und würgen zusammenfügen. Der Schienenprofilfuss ist bei Märklin 4,7 mm breit, bei Keiser / BUCO 4,5 mm. Die Schieneprofilhöhe ist fast identisch, aber das Märklin Gleis baut insgesamt weniger hoch: rund 9,3 mm gegenüber 12,7 mm bei Keiser. Die Firmengeschichte und Modelle von Keiser sind wiedergegeben in der 16seitigen Publikation „Alois Keiser – Portrait eines Pioniers der Spur 0“, Ein Sonderdruck der Eisenbahn Zeitschrift, von Hansueli Gonzenbach und Alexander R. Stofer, publiziert Ende der 1980er Jahre. Mit Grüßen - spurnullo
Ja, ich habe es mir fast gedacht, die Liste von Spurnullo sagt es mir deutlich, eine einzige Weiche kostet über 300 Euronen, elektrisch natürlich, dann müssen, logischerweise, auch einige Krokodile drüber fahren, es gibt eben Hobbies die begrenzt sind, der Himmel nach oben aber ist unendlich, ich muss mich in zwei Meter Höhe glücklich schätzen, und das tue ich auch...
Oft, wenn ich vom Einkaufen wieder zum Parkplatz mit dem Einkaufswagen gehe, muss ich meinen kleinen Wagen suchen, unter den grossen SUVs ist er sehr klein, ich muss dann grinsen, bin aber froh ein Auto zu haben, er wird es sogar nach Berlin schafen, ohne Klima, Navi, Sitzheizung und Parkhilfe, und da freue ich mich drauf....
Georg, nicht jeder braucht oder will eine Keiser Weiche.... oder n'fetten SUV. Für mich reichen gebrauchte alte BUCO- und hergerichtete Blech-Schienen. Und mein 20 Jahre alter kleiner Fiat.... ;-) Aber es ist gut, dass die Keiser Schienen verfügbar sind - und deshalb hier ein Dankeschön an Twerenbold, dass die Werkzeuge durch seine Übernahme von Keiser gesichert sind. Und so sollten wir schauen, dass die Werkzeuge & Formen von Hehr, Grossman, Dammschneider, usw. erhalten bleiben, so dass weiter Teile verfügbar sind. Gruß - spurnullo
Gratuliere Georg, eine schöne Anlage hast du dir da wieder sichern können. Keiser-Schienen und selten auch Weichen finden sich für kleineres Geld manchmal auf Ricardo - und selten auch seine schönen Loks, aber da reden wir nicht mehr vom kleinen Geld...
Im Moment sind antriebslose Weichen für über 60 CHF, eine mit für 110 CHF und ein Paar für 275 CHF im Angebot
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Die Lok ist wirklich schön und sie läuft sehr gut auf meiner Anlage, eine ähnliche Lok habe ich schon, ich denke es sind beide E 65, die obere mit Fernschaltung, die untere mit Handschaltung, beide müssen fast hundert Jahre alt sein....
vielleicht noch als weitere Ergänzung zu der Firma Alois Keiser und den Schienen:
Wie mein Vorredner (#4 – spurnullo) bereits geschrieben hat, stammt das Gleissystem ursprünglich von Buco (dort nur mit engeren Radien und in der Regel doppelt so weitem Schwellenabstand). Buco hat seinerzeit die Gleise auch zum Selbstbau angeboten.
Die Firma Amiba Lokschuppen Wetzikon (Schweiz) hat auf Ihrer Webseite die Bauanleitung zum Download eingestellt (Amiba – technische Datenblätter – Buco Spur 0).
Dort ist auch die Geschichte der Fa. Alois Keiser beschrieben (Amiba – Geschichte – Keiser Spur 0).
Die Firma Twerenbold hat seinerzeit für Marcel Darphin/Darstaed die Spur 0 Nachbauten der Märklin 40 cm Schnellzugwagen angefertigt. Sie hat aber auch mehrere Tinplate-Nachbauten von Märklin Spur 1 hergestellt (Internetseite Twerenbold – Modellbau – Archiv Modelleisenbahnen bis 2004).
Hallo in die Runde Zur Ergänzung möchte ich auf den engagierten Schweizer Kollegen Peter Wülser hinweisen, der seit Jahren BUCO Schienen baut, und dabei insbesondere das Sortiment der Weichen weiter entwickelte. Besonders zu erwähnen sind die mit beweglichem Herzstück. Auf den BUCO / Keiser Schienen kann an sich mit NEM-Radsätzen/-profilen gefahren werden, aber bei den Weichen, besonders die alten BUCO, sind die Herzstücke natürlich für TinPlate-Räder ausgelegt, was mit NEM zu Entgleisungen führt. Mit dem beweglichen Herzstück ist dies gelöst, ganz abgesehen davon, dass so auch viele verschiedene TinPlate Räder schön(er) und sicherer durchrollen. Die Anschrift von Wülser findet ihr hier, leider gibt es keine Webseite: >> Link Auch zu erwähnen ist Weichen-Walter / Völklein Modellbau, siehe hier: >> Link Noch ein Wort zum Selbstbau von BUCO Schienen: Davon rate ich aus eigener Erfahrung ab. Es ist ziemlich aufwändig und kaum präzise hinzubekommen ohne entsprechenden Formen / Werkzeuge und Erfahrung, welche Wülser und Twerenbold eben haben. Beste Grüße - spurnullo
Hallo miteinander, Dorenbach hat aktuell jede Menge Keiser-Geleise (3-Leiter) im Angebot, vorallem auch Gebogene bis zu einem Durchmesser von 500cm sowie diverse gerade Geleise.
Hallo zusammen! Es gibt noch ein weiteres Schweizer Qualitätsprodukt: Die Gleise von HAG Optisch gut zu den Märklin Modellgleise passend. Die Schienenverbinder sind genial gemacht. Lassen sich gut abziehen und wieder aufstecken.
im Gegensatz zu den HAG Gleisen sind die elektr. Weichen und Signale nicht das gelbe vom Ei. Meine Signale habe ich auf Relais umgebaut und von den 20 elektr. Weichen funktioniert nicht eine richtig. Sie müssen auch noch umgebaut werden.
Hallo Harry-Caepsele, Danke fürs Zeigen der HAG-Geleise. Die sind gegenüber BUCO & Keiser nicht so bekannt / verbreitet. Mir gefallen die auch. Sie haben jedoch zwei technische Nachteile: 1.) die Schwellen, bei den Weichen und Kreuzungen die ganze Grundplatte, sind aus Bakelit und dadurch bruchanfällig = ich hab schon viele Schwellen ersetzt, was zum Glück ganz ordentlich geht. So sind die natürlcih nicht so trittfest wie BUCO & Keiser. Und 2.), das aber wohl etwas nebensächlich: der Mittelleiter ist keine "volle" Schiene sondern ein oben schmales Profil, was zu stärkerer / mittiger Abnutzung der Lok-Lok-Schleifer führt = weniger "Auflagefläche" für den Schleifer. Hab schon HAG Loks auf dem Werktisch gehabt, da waren die Löffelschleifer in der Mitte auffällig heftig "eingekerbt"; na ja, irgendwann sind sie auch bei Betrieb mit anderen Schienen irgendwann "durch". Jedenfalls ist der Mittelleiter so optisch dezenter... Wie immer: Geschmacksache :-)
Hallo Lastra: Welche Weichen meinst du? Die BUCO-Weichenantriebe? Der Nachteil bei BUCO ist, dass sie nur einen Einspulen-Antrieb haben. Dieser ist tatsächlich nicht so zuverlässig. Jedenfalls muss man die Weichen sehr gut einstellen, damit sie funzen. Besser ist da der Keiser-Antrieb mit Doppelspule. Die BUCO-DKW hat auch einen Doppelspulen-Antrieb, der - wohl gegen Ende der Produktion - teilweise auch bei den Weichen eingesetzt wurde. Was man manchmal übersieht: die BUCO-Einspulen-Weichenantriebe brauchen ziemlich "Saft", mindestens 20 Volt "Stromstoss". Die original BUCO Trafos sind dafür augelegt.
HAG Gleise gibt es mit einer Schiene oder mit einem schmalen T - Profil als Mittelleiter. Ich habe beide Sorten auf meiner Anlage verbaut. Gegen eine starke Abnutzung des Schleifers wird dieser dünn mit Polfett bestrichen.
Ich meine die originalen HAG Weichen mit zwei Spulen und Endabschaltung. Ich habe davon ca. 20 Stück und keine funktioniert. Auf der Anlage habe ich nur HAG und BUCO Handweichen verbaut. Gleiches gilt für die HAG Blocksignale mit den zwei Spulen. Diese habe ich schon auf Relais umgerüstet.
Hallo Lastra, HAG Modellgleis-Schienen mit Mittelleiter volle Schiene sind mir bis jetzt nicht begegnet. Aber es gibt bekanntlich nichts was es nicht gibt... :-) HAG-Weichenantriebe: da hatte ich auch mehrere, die nicht funzten; bei allen war die Elektrik defekt = Korrosion, Kabel ab, Kabelisolation weich und "ausgesaftet" usw. Liessen sich jedoch alle instandsetzen, allerdings unzählige Stunden Arbeit.... - demgegenüber sind die BUCO-Weichenantriebe einfacher zu händeln. mit Grüßen - spurnullo
Ich bin gerade am Frühjahrsausmisten, falls von euch einer Interesse hat an HAG? Gebogene habe ich 120cm und ein paar wenige 180cm. Kiste mit Geraden sind auch noch da.
Einfach bei Interesse eine PN schicken. Gruß Harry