es ist mir gelungen, die Kappe eine Urmodells der BR 24 (ohne Trittstufenverstärkung unter dem Führerhaus) zu erhalten. Leider ist noch Aufbauarbeit erforderlich. Da ich noch ein Fahrgestell von 1956 hatte, paßt das jetzt ganz schön. Die Schleifer haben noch die Schlitze.
Gruß
Frank
longjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die Lok wurde nur 1956 in einer wohl ersten Serie ohne die Laufstegverstärkung gebaut. Es hatte sich herausgestellt, daß diese leicht brach, wenn mit der Lok nicht sorgsam umgegangen wurde. Vom Tisch gefallen, erschien die Lok wohl ohne Laufplanke wieder. Daher wurde schnell die Form angepaßt und bereits Ende 1956/Anfang 1957 erschien die Lok mit Laufplankenverstärkung. So zu sehen im Katalog von 1956 (Erstausführung) und (hier 1958) den folgenden Katalogen mit der verstärkten Lok.
Von der Lok ohne Laufplankenverstärkung gibt es wohl nur noch wenige Exemplare.
Gruß
Frank
longjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
genau das ist es. Trix hatte festgestellt, dass die Laufplanke in Kinderhänden bzw. bei rauherer Behandlung leicht brach und mit der Verstärkung, die du gut zeigst, Abhilfe geschaffen.
Lieber Longjohn, seit deinem Beitrag habe ich auf Ebay fast jede dort angebotene TRIX Br 24 angeschaut, kein Erfolg. Die Variante ist verdammt selten. Aber Anfangs Januar fand ich in den USA das Teil. Es ist zwischenzeitlich eingetroffen, Zustand 2. Gib mir etwas Zeit: Ich werde dann mein Exemplar auf trixbverg.ch vorstellen, hier auf maetrix sicher auch Bildmaterial.
Die Lok erreichte mich in der im Bild linken Schachtel. In der rechten Schachtel mit identischem Druckcode (386/06) befindet sich eine bereits optimierte BR24, sie hat die zusätzliche Abstützung im Guss. Interessant ist beim rechten Etikett der Druckfehler im Trix Express Schriftzug.
so ganz selten ist die Ur-Version der 24 anscheinend nicht. Bei mir gibt es zwei davon. Eine benötigt noch etwas liebevolle Zuwendung, die andere (hier abgebildet) kam so aus dem Karton.