Hallo, letztes Wochenende war ich auf dem Herbstmeeting der TCS (Train Collectors Society) in Leicester. Es gab Anlagen verschiedener Spurweiten zu sehen, eine Börse mit Händlern für Altes und Neues. In England gibt es eine Szene von begeisterten Replika-Fahrern, die bei Darstaed und Acetrains die Replikas von Hornby und Bassett-Lowke kaufen. So sind auch auf dieser Anlage moderne Fahrzeuge mit im Einsatz. Sehr interessant finde ich die Reihe der Hornby Bahnhöfe, solche mit durchbrochenem Mittelgang (das sind die alten) und solche mit durch die Lithografie angedeuteten Durchgängen (was aber auch sehr interessant ist). Schön sind auch die Werbeschilder, Figuren und die Zäune (meist von der Firma Britains). Viel Spaß beim Gucken wünscht Karl
Hallo Karl, Sehr schön und interessant! Ich sammle (und spiele) sowohl finescale als auch immer mehr Tinplate und hier vor allem ACE und Darstaed. Bisher kannte ich nur das Treffen der Ogauge Guild in Telford im Herbst, aber da ist Tinplate nur eine Randerscheinung. Welches Treffen ist in England für neueres Tinplate zu empfehlen? Im "just the ticket " wird immer wieder Sanford erwähnt.
Zu deinem Besuch in Leicester: waren die Neuigkeiten von Merkur und ETS zu sehen?
Hallo Wolfgang, prima, so langsam kommen Antworten in diesem Forum. Die am besten bestückte Börse in England soll anscheinend Sandown Park sein, siehe http://www.barrypotterfairs.com/fairs.php?fair=13 Es ist wie verhext, die Börse ist mehrmals pro Jahr (ich glaube, 4 Mal), aber jedes Mal hatte ich andere Termine und konnte nicht hin. Nächstes Jahr muss es dann mal klappen. Der Event des TCS in Leicester ist keine große Veranstaltung. Mit neuen Sachen waren lediglich 2 Händler da, Len Mills von Acetrains und Colin Toten (http://www.raylo.co.uk), beide kennst Du wahrscheinlich. Bei Colin hatte ich 6 Werbewägelchen von Horton/Acetrains bestellt. Ist so einfacher, er braucht kein Paket zu packen, ich spare mir die Frachtkosten und ich muß nicht grübeln, wie das Geld nach England kommt. Er freut sich auch: cash in die Däsch, wie man so schön sagt. Ach ja, die POV (Privat Owner Vans) könnte ich hier auch mal vorstellen. Gruß Karl
Hallo Karl, Danke für die Antwort, Ich hatte bisher ACE und Darstaed vor allem über Florida bekommen, der dortige Händler hat dann auch als "Relaisstation" für Lieferungen von Amerikanern fungiert, die nicht ins Ausland liefern wollten. Durch den jetzigen Dollarkurs und das Verfahren von ebay, den internationalen Versand und Verzollung selbst zu organisieren, ist das nicht mehr so interessant. Allerdings ist bei den englischen Händlern oft "sold out" oder "reserved", da hatte ich bisher nur selten Glück.
Von den Horton Advans habe ich auch einige, sehr schöner Druck, aber sie scheinen mir etwas leicht zu sein und im Zug entgleisen sie schon mal, wenn die Zuglok plötzlich stoppt. Die schönen Tankwagen von ACE sind dagegen stabil.
Eine Frage habe ich zu ACE Loks: in einer Anleitung steht ausdrücklich, dass der Radabstand der Treibräder 27mm und der Vor- und Nachlaufräder 28mm beträgt. Warum? Alles über 27,5mm macht auf Märklin Gleisen Probleme, aber Zusammendrücken ist einfach, ebenso wie das Richten der Schleifer, die sonst gern in Modellweichen steckenbleiben.
Hallo Karl, schön dass du hier berichtest. Ich lese deine Berichte gern. Ich habe auch schon englische Veranstaltungen besucht. Spannend , aber in meiner Hutgrösse (Spur 1) etwas mager. Übrigens findest du auf deinen Bildern gute Beispiele für Luffa-Hecken.
Hallo Ypsilon, Ich habe mich hier ins "Asyl" begeben, da mir im bisherigen Forum die Basta-Haltung nicht gefällt. Ich hoffe, ich kann hier einiges zur Tinplate-Szene beisteuern. Luffa ist ein Dauerthema, die Kiste mit den Dingern steht im Bastelkeller bereit und ab und zu wird wieder was fabriziert. Ich bin gerade nicht zu Hause und habe meinen eigenen PC nicht dabei, aber kommende Woche werde ich einen Bericht zum Toy Museum in Brighton schreiben, auch zu Luffa-Sachen. Grüsse aus Fribourg in der Schweiz Karl
ich weiss, dass es im Nachhinein schwierig ist, aber kannst Du auch was zu den antiquarischen Modellautos sagen? Die finde ich ebenfalls hochinteressant.
Hallo Jens, ich habe erst vor kurzer Zeit angefangen, mich für die Autos zu interessieren. Bei anderen Spielern habe ich festgestellt, dass die Anlage erst zu "leben" anfängt, wenn da Autos, Bäume und Figuren zu finden sind, auch bei "meiner" Spurweite 0 in Tinplate. Hier hat man es ja nicht so mit der Landschaftsgestaltung, wurden doch früher die Anlagen oft nur um Weihnachten herum auf dem Fußboden aufgebaut. Sehr interessant sind die Autos von Dinky und Corgi. Wenn ich auf einer Ausstellung fotografiere, kann ich ja schlecht die Autos umdrehen und schauen, was auf der Bodenplatte geschrieben steht. Und so weit, dass ich beim ersten Augenschein sagen kann, was das ist, bin ich noch nicht. Aber ich lerne dazu. Es soll ganz gute Sammlerkataloge geben sowohl über Dinky als auch Corgi Autos. Wenn ich was gefunden habe, werde ich berichten. Herzliche Grüße aus dem verregneten Südschwarzwald Karl
Hallo Karl Wen Du weiter ein Asylbegehren hast, wir nehmen auch Leute wie Dich aus Freiburg i Br. Aber nachdem Du ja nun die Schweizer Luft der Freiheit in Fribourg geschnuppert hast weist Du sicher Bescheid. Kleiner Scherz. Danke für Deine England Reportagen! höchst interessant. Schöne Grüsse nach Deutschland Michel