das Jahr 1928 brachte viel neues bei American Flyer. Wie es schon in der Übersicht der 32xx Güterwagenserie erwähnt wurde: die einfacheren lithographierten Ausführungen wurden mit ähnlichen, aber neugestalteten Versionen ersetz, die typischerweise mit Messing Ergänzungsteilen (Treppen, Leitern, Schildern) dekoriert und mit Emaillelack bemalt worden sind.
Dazu gehörten auch die sog. Potomac Züge, Potomac Sets, die aus den kürzesten vierachsigen, 8-1/4 Inch langen Personenwagen zusammengestellt worden sind. Diese Wagenserie wurde von 1928 bis 1930 produziert. Die Wagenserie bestand aus dem 3180 Club Car, 3181 Pullmann und 3182 Observation. Alle Wagen hatten Einzelbeleuchtung. Die Potomac Sets wurden am meisten mit einer #3116 E-Lok angeboten. Sie war eine sog. "St.Paul stlye center cab" Lokomotive und wurde in Jahren 1928,29 und 1931 produziert.
Diese kurze Vorstellung ist nur eine kleine Vorankündigung. Ähnlich der 32xx Güterwagenserie, auch die vierachsigen 318x / 328x / 338x Personenwagenserien werden bald vorgestellt und archiviert.
anbei ein Foto, schnell aus der US Bucht geholt, deswegen die roten Streife. Zu meiner Überraschung, es gab kein solches Foto weder in meinem Greenbergs Am.Flyer Guide, noch in den alten Am.Flyer Katalogen.
Also jeder Wagen hat einen Rollen-Stromabnehmer, welcher nachträglich auf die standard Drehgestellen montiert wurde. Die Beleuchtung funktioniert immer, es gibt keinen Ein/Aus Schalter. Jeder Wagen hat eine auf dem Boden stehende Glühbirne in der Mitte.
ja diese Lok war auch eine "abstrakte", bzw. absolut verkürzte und vereinfachte Milwaukee Road EP-2 Bi-Polar. Aber (in meiner Meinung) die Formwelt und Ausstrahlung des Prototyps konnte trotzdem sehr schön und glaubhaft erscheinen. <<< MILW-Klasse EP-2 >>>