Historische Modellbahnen » Historische Modellbahnen - Tischbahnen » Trix Express & TTR » TRIX EXPRESS für Frankreich: Nord Lok 25/56, die Nord - Wagen 25/350 bis 25/353 und der Bahnhof Clairbourg
Hallo NORD-Freunde,
hat jemand mal ein Foto von einer Original-NORD-Packung? Am besten von Deckel, Deckelinnenseite, Boden und Inhalt?
Gruß
Frank
Hallo Trixfreunde - schöne Grüße aus Lüneburg - ich bin schon länger auf Trix, habe mich aber mit Kontakten bislang schwer getan.
Hat jemand eine Ahnung, ob Guido, den ich mal auf einem Treffen in Berlin getroffen habe, noch Trixgebäude nachbaut? Ich finde Clairbourg so schön...
LG aus LG
Jörg

Hallo Jörg ,
wer nicht ... ?
Ich denke der gute Guido wird sich bestimmt melden und etwas zum Gebäudebau sagen .

Frag doch Guido direkt. User "trixnachbau". Der Name könnte ja als Programm stehen, auch wenn wir den Guido zuletzt als Spur-0-Sammler erlebt haben.

... eigentlich könnte Gudio , den Namen , auch ab / weitergeben ...

Mahlzeit ihr Trixer
Im Moment bin ich immer noch beim einsortieren meiner Habseligkeiten im neuen zu Hause, sieht hier zZ.aus wie bei den Ludolfs dann kommt die Werkstatt dran. Dazu brauchts aber bissel besseres Wetter, ich musste ja erstmal das ganze Zeugs aus meinem Bastelkeller in die halb fertige Werkstatt räumen, sonst wär das Umzugsende erst im Sommer gewesen. Ich hoffe doch das ich es dieses Jahr alles schaffe. Da kommen aber erstmal noch andere Teile dran die ich für andere Forumskollegen fertig machen muss.
Nen Clairbourg wollte ich eigentlich nicht mehr bauen (Hab davon 3 stück gebaut).
Gruß Guido

Glückwunsch , Karl .

Hallo Karl,
Auch von mir die besten Glückwünsche! Ich ziehe den Hut!
.... und bemerke: Nicht viele TRIX-Enthusiasten können "original" NORD III. Klasse fahren! (Zwinker, Zwinker!).
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix, der Student

Guten Abend,
in Gaggenau (Unimog-Museum) fand ich am 8. Oktober 2022 nachstehende französische TE Zugpackung (15/115 wohl original) mit der Nord-Lok 25/56 nebst dazugehörigen Wagen und Zubehör. Die Belegung des 2. Zugfachs mit der 20/55 und den Güterwagen entspricht nicht der Originalität. Der Aussteller kam aus dem Elsass und war verkaufsbereit (2.500.- €). Das war mir dann doch zu viel. - Fotografieren war aber erlaubt.
Gut erhaltene TE Nord-Lok 52896 (French Type 4-4-0)
Holger in Thread Nr.14: Zitat
Ergänzen möchte ich noch, dass bei der Erstbestückung der Messingschleifer scheinbar immer die Schleiferabdeckung schräg angefeilt ist. Dies wurde gemacht, da die Gehäuse sonst hinten leicht über die "Pufferbohle" herausragt und dadurch an den Tender eckt. Vorn würde es die freie Gängigkeit des Vorläufers einschränken. Dies kann bei Kurvenfahrt zu Problemen führen. Bildquelle: historische Ebay-Auktion
Die vordere Schleiferhaltung ist hier nicht schräg angefeilt!
Beschreibung der Zugpackung - Wer hatte Französisch in der Schule oder an der Uni?
Interessant ist der Vermerk in Klammer (Brevele S. G. D. E.)
Case pour votre Second Regulateur
Grüße an alle Trixer!
Michael

Der Text auf den beiden Abdeckungen (gekürzt!):
GLEISANLAGEN TRIX EXPRESS
"Entsprechend unserer neuen Regeln werden die Gleisanlagen getrennt und komplett in eigenen Packungen geliefert, die entsprechend ihrer Komplexität vom Nr. 1 bis Nr. 6 nummeriert sind. Jede Schachtel enthält die notwendigen geraden und gebogenen Gleise, Anschlussgleis, Weichen und Schalter, Stecker und Draht, sowie Prellböcke uns alles, was man zum Aufbau braucht. Die Gleispläne findet man in dem Faltblatt, welches in dieser Zugpackung enthalten ist."
Mein Kommentar zu der in Gaggenau angebotenen Zugpackung: Lok und Wagen des Nord-Zuges wahrscheinlich original. Ein Wagen II-ter Klasse wurde in III-ter Klasse händisch umbeschriftet. Der Güterzug ist eine ziemlich willkürliche Zusammenstellung. Die Fach-Abdeckungen sind Replikate. Der Deckel der gesamten Zugpackung scheint ebenfalls ein Nachbau zu sein.
Schönes Ausstellungsstück. Aber der Preis...
Gruß, Thomas

Danke Thomas für die Übersetzung und deine anderen Anmerkungen. Man lernt hier nie aus!
VG Michael

Nachtrag zu #36:
Die Ellok 25/55 könnte original zu dieser Zugpackung gehören. Sie müsste dann unter dem Pufferbohlenblech einen gelben Stempel "Germany" tragen. Habe ich in Gaggenau nicht geprüft, leider.
Jedenfalls ist wichtig, dass hier die Ellok samt Pantografen in die Schachtel passt. Im Gegensatz zum Foto von Karl in Beitrag #1 von (klick:) 15/105 Güterzug-Packung NORD für Frankreich von 1938. Bilder 2 und 3 zeigen dort, dass eine Ellok nicht in die Schachtel passen würde. Also gibt es tatsächlich zwei verschiedene Schachteln für die Doppelzugpackung 15/200.
Gruß, Thomas

Hallo TRIX-Enthusiasten,
Hallo Michael,
Zitat von Feuersalamander im Beitrag #35
Guten Abend,
in Gaggenau (Unimog-Museum) fand ich am 8. Oktober 2022 nachstehende französische TE Zugpackung (15/115 wohl original) mit der Nord-Lok 25/56 nebst dazugehörigen Wagen und Zubehör. Die Belegung des 2. Zugfachs mit der 20/55 und den Güterwagen entspricht nicht der Originalität. Der Aussteller kam aus dem Elsass und war verkaufsbereit (2.500.- €). Das war mir dann doch zu viel.
[...]
Grüße an alle Trixer!
Michael
Es fragt sich schon: Qualität oder Preis(?!?) oder Qualität und Preis!?
Eben gab es in der eBucht in Frankreich diese Gelegenheit für einen "günstigen" oder "schönen(?)" NORD Baggage!

Weiterhin viel Spass!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix, der Student