Historische Modellbahnen » Historische Modellbahnen - Tischbahnen » Tischbahnen anderer Hersteller der Größe 00 und H0 » Hersteller von älteren Metall H0-Personenwagen aus Frankreich im Überblick

In Frankreich waren Spiel- und Modellbahnen in Spur 0 schon immer beliebt, aber ab Ende der dreißiger Jahre wurden auch in Frankreich H0 / 00-Züge produziert. Einige H0-Hersteller stellten ein komplettes Sortiment mit Schienenfahrzeugen, Schienen und Zubehör her, andere nur ein Teilprogramm. Hier versuche ich, einen Überblick über die verschiedenen Hersteller aus vergangenen Jahren zu geben, die Personenwagen im Sortiment hatten. Für jeden Hersteller füge ich ein Bild von einem Wagen aus meiner Sammlung hinzu. Weitere Bilder von anderen Personenwagentypen können später hinzugefügt werden, wenn Sie dies wünschen. Die Übersicht gliedert sich überwiegend in Metallwagen. Eine Übersicht über (ältere) Kunststoffwagen könnte außerhalb des Fachbereichs dieses Forums liegen (Kann aber auch gemacht werden)? Ich freue mich natürlich über Bemerkungen und Ergänzungen (zum Thema).
BLZ (Bourdeaux, L’Heure, Zedda)
Diese Firma stellte zwischen 1946 und 1959 H0-Züge her. Sie bauten ein einfaches sogenanntes "Saucisson" -Fahrzeug und eine Reihe von (grünen) SNCF-Wagen sowie einige blaue und blaue / cremefarbene CIWL-Wagen. Hier ist ein grüner Gepäckwagen der SNCF:
Fex-Miniatrain
Dieses kleine Unternehmen stellte zwischen 1948 und 1955 H0-Züge her. Ihre Weißblech-Personenwagen sind den Produkten von PMP und Rateau sehr ähnlich und möglicherweise von diesen Unternehmen hergestellt. Dieses Pullman-Wagen wurde mir als Fex-Miniatrain verkauft:
JEP
Die meisten von JEP vertriebenen Personenwagen aus Metall wurden von Rateau hergestellt. Das sogenannte „Saucisson-Wagen“ in zwei Versionen (Vollpassagier und kombiniertes Gepäck / Passagier) war jedoch ein JEP-Produkt aus den fünfziger Jahren.
Jouef
In ihrer ersten Periode fertigte Jouef (1952-1985) einige kleine (lithographierte) Personenwagen aus Metall, einschließlich dieses Pullman-Wagens.
Martin - M.G.
Über diese Firma ist nicht viel bekannt; In den fünfziger Jahren bauten sie eine Reihe von Personenwagen der SNCF und CIWL. Martin hat diesen SNCF-Wagen der zweiten Klasse mit Gepäckraum hergestellt.
PMP (Pierre-Marie Pilon)
PMP stellte zwischen 1951-1960 eine Serie von Personenwagen in Weißblechform u.a. in den Farben SNCF und CIWL her. Das Bild zeigt einen SNCF-Personenwagen mit Gepäckraum.
Rateau (Rateau R. ("Les Petits Wagons"))
Rateau stellte Weißblech-Personenwagen in den Farben SNCF und CIWL in gekürzter und in voller Länge her. Die Version in voller Länge wurde mit Kupplern von JEP verkauft. Nach Katalogen und Preislisten bauten sie zwischen 1958 und 1963 Personenwagen. Hier ist ein Rateau für JEP-Postwagen.
SMCF (Super Modelés de Chemin de Fer)
Gussbronze war das Material, für das die SMCF-Personenwagen berühmt sind. Diese Wagen sind sehr schwer und wurden zwischen 1950 und 1960 in den Livrei SNCF, CIWL und PLM hergestellt. Das Bild zeigt ein PLM-Fahrzeug der zweiten Klasse:
Eine Anzahl der Wagen in der CIWL-Lackierung ist in meinem E-Book zu diesem Thema zu sehen: http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/
Gruss
Fred

Hallo Fred,
vielen Dank für diese großartige Übersicht. Die kann man gut als Einkaufszettel im franzöischen ebay verwenden.