Historische Modellbahnen »
Historische Modellbahnen - Tischbahnen »
Trix Express & TTR »
Schweizer Trix Express-Anlage von Karl Gysin aus Allschwil bei Basel aus den 60er Jahren - Informationen dazu gesucht
#1 Schweizer Trix Express-Anlage von Karl Gysin aus Allschwil bei Basel aus den 60er Jahren - Informationen dazu gesucht von Charly K
08.03.2019 13:48
Moin zusammen,
nach einem sehr freundlichen und informativen Telefonat habe ich mich vor wenigen Minuten auf der website registrieren lassen.
Mit dem Thema Eisenbahn/Modelleisenbahn wurde ich bereits im Alter von 2 1/4 Jahren infiziert. Das Christkind sollte nach Überlieferung meiner Eltern zu Weihnachten eine elektr. Eisenbahn bringen. Um auch ganz sicher zu gehen, dass es auch klappt, hatte ich meine Wünsche meinem Großvater mitgeteilt. Das positive Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten. Das war der Beginn meiner Liebe zur Eisenbahn.
Heute schlage ich gleich mit einer Bitte hier im Forum auf. Seit längerer Zeit hatte ich versucht etwas über eine alte Trixanlage zu erfahren, über die früher in Trix-Literatur (Handbuch etc.)und in verschiedenen Miba-heften berichtet wurde. Der Eigentümer der mit besonderem Geschick für den Landschaftsbau errichteten Anlage (siehe beiliegende Fotos aus einem alten Trixheft) war eine gewisser Herr Karl Gysin aus Allschwil/Schweiz. Vielleicht gibt es hier im Forum die/den eine(n), die/der mir etwas weiter helfen kann etwas über den Verbleib dieser wunderbaren Anlage in Erfahrung zu bringen.
Schon mal Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.
Gruß aus Nordbaden
Charly K

#2 RE: Schweizer Trix Express-Anlage von Karl Gysin aus Allschwil bei Basel aus den 60er Jahren - Informationen dazu gesucht von Dieter Weißbach
08.03.2019 15:04
Hallo Charly,
schön, dass Du Dich gleich nach unserem Telefonat bei uns angemeldet hast.
Ich habe die Bilder etwas größer eingestellt, damit man sie besser studieren kann.
Bei uns im Forum sind ja einige Schweizer Kollegen unterwegs. die eventuell etwas zum Verbleib dieser
Anlage sagen können. Die Bilder sind aus dem TRIX Handbuch 20. und 21. Auflage von 1967 und 1969
auf der Seite 129. Über die Anlage wurde auch in der Miba berichtet.