Historische Modellbahnen » » Kraus Fandor » [Kraus Fandor] [Spur 0] [2.1 zweiachsige Personenwagen] 1112 Personenwagen
Hallo Manfred,
bist du dir bei der Artikelnummer 1112 sicher? Nach meinem Kenntnisstand hatte der 1112 fünf Seitenfenster ohne waagerechten Fenstersteg und keine Stirnfenster. Auch kenne ich diesen Wagenaufbau (bisher) nicht bei Kraus Fandor sondern nur bei Keim. Der in #1 gezeigte Wagen sieht sehr nach Keim-Nachkriegszeit aus. Auf der Stirnseite unten an der Falzkante steht dann in sehr kleiner Schrift unter dem linken Fenster "Made in Germany" und unter dem rechten Fenster "US. Zone". Ist das bei deinem Wagen auch so?
Viele Grüße
Christian
Hallo Manfred und Holzschwelle,
der abgebildete Wagen ist nicht von Kraus.
Der Kraus-Katalog Nr. 21 (von mir auf 1937 datiert, da er als Neuheit die Stromzuführung durch Oberleitung enthält) enthält u.a. die folgenden Personenwagen.
Nr. 1112: 5 durchbrochene Fenster (ohne die an den Einstiegen) ohne Fenstersteg, Länge 18 cm (keine Angabe, ob mit oder ohne Kupplung)
Nr. 1222: 5 durchbrochene Fenster mit Fenstersteg, Puiffer, Länge 19 cm
Nr. 1104: 6 durchbrochene Fenster mit Fenstersteg, Puffer, Treppen, Länge 20 cm
Nr. 1221: 7 rechteckige Fenster ohne Fenstersteg, Länge 17 cm
Gruß
Dieter
Hallo Manfred,
bitte noch die Länge des von Dir vorgestellten Wagens - mit/ ohne Puffer, mit / ohne Kupplung - dann läßt sich der Wagen besser bestimmen.
Dieter
Nun zu KEIM
Der abgebildete Wagen ist im Katalog 1954 in der Zugpackung 1855/5 enthalten, aber nicht als Einzelwagen.
Die Beschreibung der Zugpackung enthält nicht die Nr. der Bestandteile.
Im Katalog 1955 ist der Wagen nicht mehr enthalten, auch nicht in einer Zugpackung.
Ich stimme Holzschwelle zu, daß der Wagen ein früher Keim-Wagen ist, aus den Jahren vor 1954.
Da mir kein Katalog aus diesen Jahren bekannt ist, bleibt die Nr. des Wagens vorerst offen.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
wie viele dieser Personenwagen waren in der Keim-Zugpackung? Gab es auch einen Gepäckwagen dazu? Und welche Lok war dabei?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian.
die Zugpackung 1855/5 enthält 2 Personenwagen und einen Gepäckwagen mit Schiebetüren.
Die Lok hat eine Bremse und fährt vorwärts- und rückwärts.
Die Stellhebel sind im Führerstand, ein klares Zeichen für die Übernahme bzw. Ableitung von Kraus-Loks.
Der Katalog 1954 enthält 2 einzeln angebotene Loks mit Tender:
- LT 1845 mit Bremse, vorwärts-rückwärts, einfache Kolbenstange
- LT 1865, mit "besserer" Kolbenstange und angedeuteter Kreuzkopf-Führung;
diese Lok ist im Katalog angepriesen "mit langlaufendem Spezial-Uhrwerk".
Unklarheiten bestehen hinsichtlich des Tenders.
Die Katalogabbildung der Lok LT 1845 zeigt einen einfach gestalteten niedrigen Tender mit glatten Wänden.
Die Katalogabbildung der Lok LT 1865 zeigt einen höherwertigen Tender: er ist etwas höher, hat geprägte Nieten und Leitern mit Trittstufen.
Die Katalogabbildung der Zugpackung 1855/5 zeigt die einfachere Lok 1845 mit dem höherwertigen Tender der Lok 1865.
Wahrscheinlich enthält die Zugpackung Lok und Tender LT 1845.
Die Katalogabbildung stammt vermutlich aus früheren Jahren, als auch die einfachere Lok noch mit dem "besseren" Tender ausgestattet war.
Warum ein neues Klischee anfertigen lassen ? Kostete Zeit und Geld.
Der Keim-Katalog 1954 ist im Dokumentenarchiv des Vereins HTS e.V. enthalten.
Mitglieder können ihn herunterladen.
Gruß aus Nürnberg
Dieter
Hallo Dieter,
danke für die ausführliche Darstellung!
Viele Grüße
Christian

Hallo,
habe versucht auf ein Angebot von Ebay zu verlinken. Dort ist die gesuchte Garnitur in OVP zu sehen.
Leider kommt dort "Meine Gebote" also nicht für die Öffentlichkeit zu gebrauchen.
294155556426 das ist die Angebotsnummer.
Viele Grüße Mike