Für einen Euro fand ich letzte Woche einen sehr putzigen, kleinen Dampfzug! Er besteht aus einer Lokomotive ohne Tender, einer grünen "Donnerbüchse" und einem Niederbordwagen.
Die Spurweite beträgt 10mm. Besser gesagt, der Abstand der Räder auf der Achse. Denn Spurkränze haben die Räder nicht! Offensichtlich ist der Zug ein Bodenläufer ohne Antrieb.
Lok und Anhänger sind aus schwerem Zinkdruckguß hergestellt und anschließend lackiert. Die Fahrgestelle sind aus Blech und tragen die Aufschrift WESTERN GERMANY. Hier zeige ich den unreparierten Fundzustand.
Weiß jemand von Euch Näheres zu diesem Züglein? Hat sich aufgeklärt: ist Schiebe-TRIX von 1961.
Es gibt auch Handmuster, die leider nie in die Produktion gingen. So gibt es ein Handmuster einer E94, einen 4-achs. Shell Kesselwagen, einen 6-achs. Tiefladewagen, einen 4-achs. Großraum Güterwagen Bauart Bromberg und einen 4-achs. Rungenwagen Bauart Köln. http://www.ig-trix-bilder.de/forum/sonst...ucht-t2148.html Stephan
Schiebetrix ist auch nicht tot oder Schnee von gestern oder so .. es wird auch hierbei gebastelt und verschönert. Die T3 stammt von Bernhard, die Kesselwagen Rheinpreussen von Klaus und die 52ger von Gerd. Von Ton gibt es sogar Ersatzteile und so entsteht auch eine BR 01 "mit großen Ohren". Die E 94 ist von Atlas. Ton hat auch rote Donnerbüchsen gemacht, die ich sogar noch verfeinern konnte (Fenster).
Gruß
Frank
longjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Claudia In schönem Zustand und in den Startpackungen relativ teuer. Gibt noch die große Dampflok mit Reisezugwagen. Und eine V 200 sowie eine kleine Diesellok mit Tank und Güterwägen. Habe davon schon einige neu lackiert und sehen dann tatsächlich wieder wie neu aus. Gruß Tilli
Hier nochmals ein Schiebe-Trix Zug mit der T 3 und 4 Shell-Kesselwagen im Original. Die T 3 war im Prinzip die Vorlage für die spätere T 3 electric in Spur N (Minitrix). Aufgrund des Motors musste die elektrifizierte Ausführung etwas größer ausfallen. Der leichte Versatz der ersten Laufachse dagegen wurde beibehalten.
...anbei noch ein Schiebetrix BP-Kesselwagen mit entsprechender OVP (Minitrix) - später dann Minitrix electric, so wie Dieter das bereits definiert hat.
Streng genommen müsste man hier im Titel "Spurweite 10 mm" rausnehmen, weil die Schiebetrix-Modelle keine Spurkränze an den Rädern besitzen und deshalb nicht auf Gleisen laufen. Gleise oder gleisähnliche Elemente wurden dafür nie angeboten. Schiebetrix muss daher als "Bodenläufer" bzw. besser als "Tischläufer" eingestuft werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde für diese Modelle der Maßstab 1:180 genannt. Relativ maßstäblich sind sie durchaus, von den etwas verkürzten Schnellzugwagen abgesehen.
na klar. Aus einer grünen Donnerbüchse hatte Ton Jongen rote gemacht und nun durch Einschneiden der Fenster und Aufmalen der Lampen den Steuerwagen. Er bietet den Umbau sogar an. Außerdem hat er Ersatzteile für Schiebetrix.
... und so sieht die rote Steuerwagen-Donnerbüchse mit Bühne aus. Die (noch zu großen) Lampen in der Bühne werden noch mit Lampenringen verkleinert. Insoweit ist das nur ein Zwischenbericht (von Kowalski).
Ton Jongen hat darüber hinaus weitere Güterwagen umlackiert; es sollen noch ein paar Varianten folgen. Vielleicht kommt auch mal der Donnerbüchsen-Steuerwagen in grün???
Gruß
Frank
longjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt