Einen Bemalungsjob der besonderen Art habe ich dieser Tage beendet. Es handelt sich um ein Zubehör für Puppenstuben im Maßstab 1:12 aus Weißmetallguss. Jedoch keine zwölffache Verkleinerung der Vorbildeisenbahnen, sondern einer Spielzeugeisenbahn. Gegenüber dem Vorbild geht das in Richtung 1:1000.
Die Bilder sind eine deutliche Vergrößerung. Das Zeug ist graißlich klein. Es fällt einem fast unbemerkt aus der Hand, während man den Pinsel in Farbe taucht. Am Boden sucht man eine Weile, wo das Teufelszeugs hingehüpft ist. Man malt alles 2x an, weil man so viel korrigieren muss. Trotzdem hab ich mir ein paar Dinge nicht nehmen lassen. Die Räder sind eine Herausforderung, weil ja unbeweglich. Aber auch an Kesselringe habe ich mich bei der grünen Lok gewagt. Ebenso nicht ganz einfach waren die Signale und der Bahnhofsvorsteher. Egal. Jetzt isses fertig. Vier Züge, zwei Bahnhöfe, vier Signale und Bahnhofsvorsteher und doppelt so viele Gleise, wie auf dem Bild zu sehen.
Hier die OVP. Man findet diesen Tüddelkram im Hängeregal, wo es Puppenstuben gibt.
@Dieter: Ja, digital isses. Man verliert die Nerven oder eben nicht
@Heinz: Ausreichend ruhige Hände habe ich frühestens nach drei Wochen Urlaub. Wird also ne lange Warteliste, wenn ich noch mehr davon machen soll. Eigentlich bin ich selbst gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis des Entgratens und der Oberflächenglättung. Aber man kann diese verreckten kleinen Biester nicht gescheit fassen. Einspannen führt zur Deformierung. Das will man ja auch nicht. Interessanter Weise hast du andere Wagen.
Hier noch ein Größenvergleich zur Spur Z, die selbst fürs Barbiepuppenhaus noch zu riesig wäre. Naja, welchen Maßstab man auch immer an Barbie anlegen möchte. Da ist Höhe zu Breite sowieso schon 2:1 verzerrt.
Was für grobe Pratzen man im Verhältnis zu diesen Objekten hat, zeigen diese Bilder. Habe es mir dennoch nicht nehmen lassen, die Fahrzeuge auch von unten angemessen zu bemalen. Man beachte bitte auch den farblich abgehobenen Stelldraht des Signals. Das sind so Gimmicks, die man gar nicht sieht, wenn es nicht dazu gesagt wird. Leider kenne ich mich mit englischen Signalen nicht so gut aus und konnte den Signalflügel nur nach Gutdünken gestalten. Ich hoffe, das geht anderen genauso.
Zitat von Oxytocin im Beitrag #6Leider kenne ich mich mit englischen Signalen nicht so gut aus und konnte den Signalflügel nur nach Gutdünken gestalten. Ich hoffe, das geht anderen genauso.