Gerade vor wenigen Tagen hatte ich "ihre" Lok in Bewdley bei der Severn Valley Railway gesehen. Nun ist die Queen von uns gegangen.
Auch wenn es irgendwann ja sein musste, in der Plötzlichkeit hat es mich überrascht und schockiert.
Ich habe die Königin im Jahr 2002 in Ballinamallard/Nordirland in echt getroffen, anläßlich eines Firmenbesuches im 50.Jahr der Thronbesteigung. Wir waren eine Gruppe von etwa 150 Personen, Prinz Philipp stand direkt vor mir und hat die Arbeiter bespaßt, die Königin war etwa 8 m entfernt. Obwohl sie damals schon 76 Jahre alt und auch nicht sehr groß war, eine wahrhafte Majestät.
Der Firmeninhaber sagte mir, daß es das größte wäre, was man in seinen geschäftlichen Leben erreichen kann: ein Besuch des amtierenden Monarchen.
Was ich die letzten Tage vom neuen König Charles III. mit bekommen habe, stimmt mich sehr optimistisch für die Zukunft. God save the King!
Ich hatte vor etwa 40 Jahren eine Einladung auf Schloß Windsor erhalten. Und in London durfte ich in der königlichen Loge sitzen und auf das Gewusel der Cruft's Dog Show im alten Olympia hinabschauen. Beides wurde mir als passionierter Hunde- und Pferdezüchterin gewährt und ich habe es sehr genossen!
Die Liebe für Hunde und Pferde der verstorbenen Königin ist ja bekannt!
Und dann gibt es noch ein Uhrwerk - Zug - Set, welches der Vater von Elizabeth (damals noch Duke of York) bei einem Besuch der Meccano-Werke von Frank Hornby geschenkt bekam:
Als er es annahm, lächelte der Herzog und sagte: "She will be greatly delighted" .
Ich denke, es war ganz einfach ein Gastgeschenk! Es gehört(e) zum guten Ton, sich standesgemäß zu bedanken, wenn ein Mitglied des Königshauses eine Fabrik besucht(e).