Ach, so nimmt das Sammeln von Kranwagen kein Ende....
Ich habe auch eine kleine Sammlung von Biller Bahn, darunter der Kranwagen. Aber meinem Kranwagen fehlt der Ausleger, da kam Georgs Tipp gut an, aber... der Verkäufer versendet nicht in die Niederlande.
Georg, kann ich dir ein Angebot machen: Kauf das Set auf meine Kosten, behalte den gewünschten Kran und schicke mir die anderen beiden. Vielleicht können wir das per PN besprechen?
Ich stimme Stephan übrigens zu: Die Biller Bahn lässt sich gut mit Spur 0 kombinieren. Leider nicht auf meiner Anlage wegen Platzmangel.....
Hier noch ein Kranwagen von Bing, Nr. 13806, Bauzeit ab 1904 bis 1908, da noch mit der Kleeblattkupplung. Seltene Version in dunkelblau/bordeauxrot.
Alles original, keine Ausbesserungen. Auch dieser Wagen sucht einen neuen Liebhaber. Bei Interesse bitte PN. Sind hier nur Spur 0-Kranwagen gefragt oder besteht auch Interesse in Spur I-Versionen? Viele Grüße Wolfgang
Da mein Foto in Beitrag # 29 am Spätnachmittag gemacht wurde, ist es weniger aussagekräftig als geplant. Deshalb habe ich heute unter besseren Lichtverhältnissen bessere Bilder gemacht:
Interessant ist das verschiebbare Gewicht, nachfolgend eine Detail-Aufnahme.
Wie bereits geschildert möchte ich den Kranwagen verkaufen.
Zum Thema hier noch etwas Exotisches, nämlich ein Kranwagenprototyp von RESAL. Anlässlich eines Besuchs zusammen mit einem Freund, der guten Kontakt zum Sohn von Rudolf Sanchioni hatte, entdeckten wir in der hintersten Kellerecke diesen arg angerosteten Kranwagen. Man erkennt daran verschiedene Komponenten aus der Werkstatt von Ernst Notter (ERNO), z.B. den Kran, das Bremserhaus und die Achslagerböcke. Umgekehrt belieferte aber RESAL die Firma ERNO ebenfalls mit Teilen. Nach Einstellung des Betriebes bei ERNO übernahm RESAL als Wertausgleich einiges Material, das aber nicht mehr verarbeitet wurde, weil auch Sanchioni die Produktion einstellte.
Der Kranwagen ging bei RESAL nie in Serie. Es blieb beim aufgetauchten Prototypen. Der eingangs erwähnte Freund begann anfangs der 1990er-Jahren in Zusammenarbeit mit Sanchioni ein Revival der Marke RESAL, indem er einen grossen Teil des früheren Sortiments sowie mehrere Eigenkreationen in Kleinserie neu auflegte. Leider verstarb er aber schon wenige Jahre später, sodass das Projekt zum Stillstand kam.
ich habe den Kran in meiner Sammlung. Sehr stabil ausgeführt, kann problemlos mit dem bekannten Märklin-Kran mithalten ! Ich werde demnächst Fotos im Dressler-Archiv einstellen. Ebenso von dem seltenen Raupenbagger; auch dafür wurde das Kranhaus verwendet.