Ich habe seit Jahren eine Schwäche für Kranwagen und konnte kürzlich das 50. Exemplar meiner Sammlung hinzufügen. Eine schöne Gelegenheit, sie alle zu fotografieren. Insgesamt habe ich jetzt ein oder mehrere Exemplare von 29 verschiedenen Marken, alle unterschiedlich.
MfG, Hans
Bing
Dorfan, Lionel, American Flyer
Electrotren, Manamo, Paya, Paya
Gnadler
Hornby France, Louis Roussey, Louis Rpussey, Jep, Jep
Wie Domenik richtig schreibt, hat die Foren-Software von Xobor Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen in Dateinamen. Das Tückische daran ist, dass es manchmal funktioniert, aber meistens nicht.
Hallo Sandor, Amerikanische Züge kaufe ich nur, wenn sie in Europa angeboten werden, weil die Versandkosten aus den USA erschreckend hoch sind und zusätzlich Einfuhrzölle anfallen. Ich bin froh, dass ich das, was ich eigentlich von amerikanischen Marken wollte, vor Jahren gekauft habe, als die Kosten noch überschaubar waren.
Den Kranwagen von Marx habe ich zwar nicht, aber ein Marx Kran steht auf meiner Anlage. MfG, Hans
eine tolle Sammlung von Kranwagen ! Es freut mich, daß der große und der kleine Kranwagen von Schuhmann/Beckh dabei sind. Eine Ergänzung für Deine Sammlung habe ich: der schöne Kranwagen von Dressler. Er ist recht selten, aber nach längerem Durchflöhen der ebay-Angebote wird man fündig.
Ich habe Fotos meines Dressler-Kranwagens im Archiv andere Hersteller unter [Dressler Spur 0] eingestellt.
Heute ist der Kranwagen von Erno angekommen. Es ist ein frühes Exemplar, noch komplett aus Aluminium und mit dem ersten Kupplungstyp von Erno, der ab 1946 durch eine Märklin-Fix-ähnliche Kupplung ersetzt wurde. Erno existierte übrigens nicht lange; 1945 begonnen, endete die Produktion 1949.
Wenn Du eBay.fr aufmachst und in der Rubrik JOUETS ET JEUX "wagon grue" eingibst, findest Du viele Kranwagen in Spur 0. Vielleicht ist noch etwas Neues für Dich dabei?
Nun frage ich mich, wie sah die Verladung von Weinfässern im Spiel und beim Vorbild aus, wenn die Fässer wie bei BING, KB, u. Hachette in den Wagenmulden liegen? Würde sich da nicht ein Kranwagen anbieten? Aber es gibt, anders als bei den Hornby-Containern, keine Hebemöglichkeit an den Fässern. Eine vertane Chance bei den Herstellern?
Ein Hachette Kranwagen ist jetzt auf dem Weg zu mir!
Hallo Claudia,
Bei Ebay France habe ich die meisten meiner Kranwagen von JEP, LR und Hornby France gekauft. Ich schaue dort immer noch regelmäßig in der Hoffnung, etwas Neues zu finden.
Ja klar, ist aber fast dran, ein kleiner Umbau und schon ist ein schöner Kranwagen fertig, das Haus ist nämlich schön und wenn Hans sowieso bastelt... warum nicht....?