ob diese Lampen wohl etwas Besonderes sind? Angeblich sollen sie 1928 zum Dresdener Bahnhof angeboten worden sein, als Dresdener Bogenlampen. Ich hatte einmal aus der Dresdener Ecke die vier Lampen gekauft, sehr billig, und ohne zu wissen, wer sie hergestellt hat. Nun habe ich festgestellt, dass sie wohl selten sind. 1929, 30 dann wurden andere Bogen-Lampen angeboten, jedenfalls habe ich sie in keinem Katalog mehr entdecken können, ausser in einer gemalten Skizze zum Gleisaufbau und zur Verkabelung. Weiss jemand ggf. mehr? Ich mag die Lampen sehr, ich Frage nicht zwecks Verkauf, sondern zwecks Löschung von Wissensdurst 😊
Die zweiarmige Lampe ist im Märklin-Katalog D6 von 1929/30 unter Nummer 13446 zum Preis von 6.-RM abgebildet. Eine einarmige Lampe ist nicht verzeichnet. Im vorangehenden und nachfolgenden Katalog findet sie sich nicht, wurde also offensichtlich nur 1929/30 angeboten. Grüße von elaphos
Danke für Deine schnelle Recherche. Diesen Katalog habe ich leider nicht vorliegen.
Ich habe zwei Doppellampen, und zwei Einfachlampen. Es gibt keinen optischen Hinweis darauf, dass bei den Einzellaternen eine Seite nebst Fassung und Lampe entfernt wurde, da noch der Originallack vorhanden ist. Im Gegenteil, am Laternenmast sind oben zwei gegenüberliegende Aussparungen für Kabel bei den Lampen mit zwei Birnen, bei den Lampen mit einer Birne findet sich dieser Einschnitt nur auf einer Seite des Mastes. Abgedeckt war der Laternenmast ursprünglich mit einer Verzierung, die eingesteckt war, jetzt aber nach den vielen Jahren fehlt. Viele Grüße Thomas
die Lampen 3445 (einarmig) und 3446 (zweiarmig) gehören zu den Neuheiten des Jahres 1914, erscheinen also zeitgleich mit dem sogen. Leipziger Bahnhof. Beide sind auch noch 1925 im Katalog D 2 auf der Seite 33 zu finden. Letztmals sind sie Anfang 1926 in der Gesamtpreisliste aufgeführt. Parallel zu den Starkstromlampen gab es unter den Nummern 3445 B und 3446 B auch Ausführungen für Batteriebetrieb, die 3446 B auch noch bis 1929.
Die 20 Volt Ausführung der zweiarmigen Lampe gehört zu den Neuheiten des Jahres 1927. Die 13446 findet man auch schon im Katalog D 4 auf der Seite 35, abgebildet mit dem alten Klischee des Modells von 1914. Im D 5 (1928) ist sie auf der Seite 37. Ab 1929 wird sie (wie schon in #2 erwähnt) im Katalog D 6 auf der Seite 48 gezeigt, jetzt mit einem neuen Klischee. Die Lampe 13446 ist zuletzt in der Gesamtpreisliste 1930 zu einem unveränderten Preis aufgeführt, Katalogreferenz ist hier der Vorjahres- Katalog D 6.
vielen herzlichen Dank für die tolle Recherche. Ich bin begeistert, das hat sicherlich Zeit gekostet. Also, ganz lieben Dank!
Im Internet finden sich zwar massig Kataloge aus dem Ende der 1920er Jahre, aus den gesamten 1930ern, aber aus der Zeit davor ist nichts bzw. kaum etwas zu finden.
Ich werde bei Gelegenheit einmal versuchen, die Füße vorsichtig von ihrer Farbe zu befreien. Vielleicht findet sich ja noch das alte Muster darunter, in jedem Falle aber die Steinoptik, die durch die dicken, aber auch alten Farbschichten der Vorjahre bereits verborgen waren. Des Weiteren versuche ich, die Lampen oben wieder mit der geschlossenen Knospe zu versehen, sie sehen in jetziger Form etwas kopflos aus. Ein Bild des Originalzustandes habe ich bei einem Angebot eines Online-Auktionshauses gefunden, das wir alle kennen. Diese fertige ich dann aber aus Holz. Ich könnte auch wieder die Original-Stromanschlüsse einschrauben, die Löcher hierfür sind noch da. Leider haben die Füße der Lampen jeweils ein weiteres Loch, vermutlich für eine vergangene Befestigung gebohrt. Gleichwohl: Mir gefallen die Lampen wunderbar, auch wenn auf meiner Anlage ein Wirrwarr aus neu und alt herrscht, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Aber mir gefällt sie.