Hallo Leute In meiner Kiste befanden sich seit langem Schrottgehäuse zweier Märklin E Gehäuse. Was tue ich damit? Vom herumliegen werden die nicht besser, also verwerten. Da ich schon zwei E besitze wollte ich etwas besonderes daraus machen und zerlegte und entlackte erst mal die beiden Karossen. Die beiden Umlaufbleche lies ich von unserem BhB motorisieren und diese wurden letzte Woche geliefert.
Hier zerlegt und entlackt.
So kamen die Umläufe neu motorisiert bei mir an.
Originale Tender hatte ich keine, dafür aus einem anderen Bauprogramm aber zwei Vierachsige über. Die mussten allerdings noch lackiert werden.
Da bei diesen Lokomotiven die Windleitbleche entfallen müssen zwei Löcher verschlossen ...
... und verschliffen werden.
Nur die Windleitbleche weglassen sieht auch nix aus deshalb löte ich hier pro Seite ein Dampfrohr ein.
Wichtig dabei ist das die Symetrie von vorne stimmt.
Das passt auch mit Rauchkammertür.
Noch ein seitlicher Blick.
Es gibt noch einiges zu tun, davon werde ich dann berichten.
Hallo Leute An dieser Baustelle ist es weitergegangen.
Es musste noch der Ausschnitt der Bürstenbrücke verschlossen werden. Erst zeichnete ich auf einem Stück Blech das passende Stück an und schnitt es aus.
Die Rückseite des Umlaufblech schliff ich mit dem Dremel blank und trug eine dünne Schicht Lötzinn auf.
Dort lötete ich ein Trägerblech auf.
Außen befestigte ich dann das erste Stück Blech. Anschließend schnitt ich die Bleche gerade ab und verschliff alles.
Ab diesem Zeitpunkt konnte ich lackieren, d.h. grundieren, lackieren, abkleben, wieder lackieren, linieren, Beschriften und abschließend Klarlack drüber.
Hallo Zusammen Es sind Fragen bezüglich meiner Weichen an mich herangetragen worden. Das sind K-Line Weichen die einmal über Lionel zu bekommen waren. Nannten sich dann K-Line für Lionel Weichen. Diese sind genial aber nicht mehr zu bekommen. Gelegentlich werden die im Netz angeboten. Gruß Frank