ich konnte vor einiger Zeit extrem günstig eine Sk800 erstehen. Der äußere Zustand war nicht mehr so dolle, technisch war sie aber original und top erhalten! Habe sie zu H.Hiller zum Lackieren gegeben, der sie gleichzeitig auch noch komplett gesäubert und überholt hat. Jetzt ist die Lok technisch wie auch optisch wie neu und ersetzt eine richtige Vorkriegs-SK, bis ich mir irgendwann mal eine leisten kann und werde.
Hat von euch jemand Bilder von einer originalen mattgrünen SK? Ich kenne nur die Nachlackierungen von Ritter, Hiller und co.
hat jemand ein Foto von der echten SK 800 mattgrün "VK-Reparatursatz"?
Hat es eigentlich die in der Collektion aufgeführte SK 800 N in weinrot wirklich gegeben. Ich habe noch keine gesehen, die ich als "echt" einstufen würde.
was mir imme rauffällt,das diese top stücke in TOP ZUSTAND sind,was für mich spricht NACHLACKIERT. war vor ein paar Monaten in düüseldorf,eisenbahn verkaufen,der Käufer hatte extra eine kleine Sammlung in die Vitrine gestellt. da stand auch eine grüne SK800. ich fragte ob ich sie mal in doie Hand halten dürfte,kein Problem sagte der man. ich bekam sie und mir vielen sofort so viele unterschied zur echten SK800 grün auf. mein fehler war,das ich diesen netten man,sofort gesagt habe,das er eine Fälschung gekauft hat,wo er nicht so froh mit war. habe ihn auch erklärt wo mann drauf achten muss,aber das war für denn man Latein,er hat kohle , und dann wird halt gekauft,ob echt oder falsch die leute werden betrogen schade das es betrüger gibt. aber so lange es leute gibt die 1500 euro für eine stinknormale SK 800 grün bezahlen werden diese weiter hergetsellt. nur wie sollen die leute auch Erfahrung haben ? diese habe ich nur durch viel käufe verrrungen. was spricht nicht für einen Katalog mit echten teilen,und die Merkmale wo man echt von falsch unterscheidetß
Daniel - niemand wird einen solchen Katalog erstellen wollen -wenn er normal oder verheiratet ist. Die Kosten für Reisen und Fotos kommen niemals herein. Und angepöbelt wirst du auch noch... Das sagt dir einer, der für große Verlage viele Bücher als Auftragsschreiber(!) gemacht hat aber mit dieser Erfahrung nie etwas in Eigenregie machen würde. Bist du Auftragsschreiber, kennst du vor dem Abenteuer dein Honorar, Spesenvereinbarung, oder beispielsweise Fotokosten extra usw. Auf eigene Rechnung sitzt du vor dem Bücherstapel (den Druck hast du auch bezahlt und nix für das Manuskript bekommen), schickst Pakete raus, tippst Rechnungen und kein Geld kommt, alle wollen Rabatt, Freunde selbstverständlich umsonst, die Helfer bekommen auch eines gratis, Bücher kommen nicht an (angeblich), Auslandsversand mit Problemen und die Bank will auch Spesen...die Zeit! Es ist ein Abenteuer und ich habe viel Respekt vor Leuten, die solches aus Liebhaberei unternehmen -wie beispielsweise Patrick oder Rainer. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Daniel, ein Beispiel: Ich besitze eine genaue und verbriefte(!) Aufstellung des Egger-Archivs mit allen technischen Daten der Teile (mit Handmuster) -samt Geschichte und späterer Kriminalgeschichte des Käufers um diese Sammlung. Da gehts um Versicherungsbetrug, Diebstahl und Tod. Die Werkssammlung gilt heute als verschollen -bei mir lebt sie in Papierform. Egger-Fans wollten da schon immer mal ein gutes Eggerbuch machen... und ich habe meine Archivunterlagen (die übrigens einige Legenden geraderücken!) angeboten, die Story dazu auch. Ein deutscher Nachproduzent Egger-ähnlicher Modelle hat damals sein kommerzielles Interesse bekundet. Sammler dachten auch nach, über ein Buch in Eigenregie oder über einen befreundeten Verlag. Dann haben die Interessenten wohl mal kalkuliert -und ich habe nichts mehr gehört... ist nun gut zwei Jahre her. Vernünftige Leute. Oder? Schöne Grüße aus Hessen Botho
Ja, Johannes, es ist ohne Zweifel eine sehr schöne Fahrmaschine! Fahrmaschinen sollten ja eigentlich auch nicht die teure Vitrinenstücke sein -es gibt ja auch Unfälle mit Schäden. Ich bin für diese Trennung. Im Betrieb sind bei mir auch einige Umbauten auf 0050-Basis. Wenn eine solche Maschine mal von der Platte springt, ist das zwar auch recht ärgerlich aber doch nicht gleich ein Vermögensschaden. Schönes Wochenende -und weiter viel Spaß mit der grünen SK! Botho
ja stimmt was du schreibst,es würde nur ärger geben,und die ehe wäre auch hinnüber ha ha. denke das es auch gar nicht machbar ist,weil man die wirklichen unterschiede ja eigentlich besser mit denn Händen augen und NASE sehe riechen kann,und im Katalog wirts schon schwieriger. wenn soll ich aber mein wissen weiter geben ? gebe denn Marcus immer gute tipps,der lernt gerne und will auch alles wissen.
Stimmt, Thomas, abgesehen vom finanziellen Risiko bleibt hier noch die Problematik "Wie sage ich es meinen Buchkäufern". Es ist viel Gefühl dabei -sehr viel sogar. Die Nase hat ihren Part und die Fingerspitzen auch. Und das alles wächst nur mit der Erfahrung -da kann eigentlich kein Text oder Bild viel helfen. Schöne Grüße nach Holland Botho
Johannes - die Zeiten sind moderner geworden: Im Netz geht nix verloren. Ich habe aber auch Verständnis für Leute, die sich ihr Wissen mit hohen Kosten über lange Jahre erworben haben und dies nun nicht "umsonst" weitergeben wollen. Warum auch? Wissen ist Macht! Und Beratung kostet überall Geld! Schöne Grüße von einem, der seit 50 Jahren Blechsammler ist und weiß, wovon er schreibt -er schreibt nämlich auch Bücher und "verkauft" so sein Wissen... Botho
ich habe einen fehler gemacht,ich hätte jedes teil,was ich in denn fingern gehabt habe fotografieren mussen. jetzt ist fast alles weg,ein paar seltene teile stehen im Forum,für die Nachwelt zum anschauen. Johannes das stimmt leute mit sehr viel Geld,einige die kaufen nur drauf loss,und wissen gar nicht was sie überhaupt gekauft haben. schön sind immer die Auktionen wenn sie von Ritter überholt sind. dann wollen die leute für eine lok,auch die kosten von ritter mit dazu verdienen,was in meinen augen unmöglich ist. wenn ich 15 jahre eher mein wissen en Geld gehabt hätte,ohman das wäre schön gewessen. ich bin am anfang ach ein paar mal auf die nase gefallen mit kaufe,das tut schon richtig weh,wenn da mal schnell 1000 euro vernichtet werden,weil man denn text geglaubt hat .