Gestern auf aus einer Wühlkiste gefischt. Jep Arbel Selbstentlader mit Funktion. Evtl hat jemand noch Infos und bei Bedarf mach ich gerne noch Bilder. Gruß Jörg
Hallo Martin, was ich nur gefunden habe ist die Bestellnummer 6685 und einige ehemalige eBay Angebote. Ich hatte ihn halt mitgenommen weil er interessant war da er die Selbstentladefunktion hat und dachte er passt zu meinen Hornby AcHo der Zustand war mir egal trotz Zinkpest an den Rädern. Gruß Jörg
Der Wagen hat die Nummer 6685-F. Zweiachsige Wagen gab es bei JeP ab 1947, die vierachsigen ab 1955. Ich habe nur die Kataloge 1957 und 1961, in beiden ist er enthalten:
Die französische Firma ARBEL wurde 1856 als Schmiede gegründet. Ab 1869 begann man mit der industriellen Produktion von Metallwaren, u.a. wurden Eisenbahn-Räder hergestellt. Um 1900 spezialisierte ARBEL sich auf drei verschiedene Bereiche der Metallverarbeitung - Schmieden, Fräsen und Pressen. Anfang der 1900er Jahren erhielt die Firma Aufträge zum Bau von Schwerlastwaggons von den Eisenbahngesellschaften Compagnie du Midi und Compagnie du Nord. Ab 1909 stellte man ausschließlich Eisenbahnwaggons her. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg wurde ARBEL schwer zerstört, nahm aber die Fertigung wieder auf. Es folgten diverse Firmenverkäufe und -übernahmen. ARBEL FAUVET RAIL war 1985 der letzte Zusammenschluss. Die Firma existiert bis heute.