mir ist dieser Gepäcktriebwagen zugelaufen. Ich bin absolut ratlos. Wer kann sachdienliche Hinweise zur Identifizierung beitragen? Das Uhrwerk läuft nur vorwärts und kann gestoppt werden. Der Triebwagen ist 22cm lang. Angetrieben ist die vordere Achse. Die Hinterachse ist schwenkbar und wird über eine Feder gehemmt. Es war ein Dachbodenfund in Thüringen. Mehr Infos habe ich leider nicht.
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Aber der "Blaue Blitz" hat kein Gepäckabteil und eine andere Fensteraufteilung an der Front. Ich kenne mich mit den realen Vorbildern nicht gut aus, aber es gab in den 30'er Jahren sehr ähnliche Gepäcktriebwagen. Andererseits dachte ich auch schon an Österreich oder Tschechien als Herkunftsland. Aber auch nach mehreren Stunden Recherche liefen alle Spuren ins Leere. Meine Hoffnung ruht jetzt auf der Schwarmintelligenz...
ich hatte auch zuerst an den ÖBB-Triebwagen gedacht. Die Haube auf dem Dach deutet auch darauf hin. Die Frontseite weicht etwas ab, ist halt sehr vereinfacht.
Hallo Frank, seit deinem Besuch gestern hat mir das keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich zumindestens das wahrscheinliche Vorbild gefunden, ein M274 aus der Slowakei. Das Modell ist zwar vereinfacht, aber die meisten Details sind vorhanden.
der Triebwagen ist von "HUSCH" (HELLER & SCHILLER). Mehr Informationen zu "HUSCH" findest Du hier im Forum unter Blechbahnen aus der Tschechoslowakei, HUSCH und Literatur.
danke für die Unterstützung. Hier der Link zur Katalogabbildung HUSCH. Nach Tschechien und Husch hatte ich auch schon erfolglos gesucht. Aber ohne Hilfe und die Katalogabbildung hier im Forum hätte ich das nie gefunden! Vielen Dank!