Hallo miteinander Diesen kleinen Wagen habe ich heute bei einem Händler erworben . Da ich diesen noch nie gesehen habe und er billig war habe ich ihn mitgenommen . Bemerkenswert find ich die aufwändige Innenausstattung obwohl er kein Klappdach besitzt. Mich würde sehr der Hersteller/ Zeit interessieren . Liebe Grüße
es gibt von Schuhmann zwei Wagen mit Inneneinrichtung: Sitzwagen 840/1 (vollständig mit 8 Figuren) und Speisewagen 840/2 (mit vollständig eingerichteter Küche). Die Wagen bilden samt einem Gepäckwagen den "Expresszug" (von Schuhmann so bezeichnet) Nr. 852/5. Der Expresszug 852/5 ist enthalten in der Preisliste 1 Januar 1928 und in dem von mir auf 1935 datierten Katalog. Die erste Abbildung ist enthalten in der bebilderten Preisliste 1929/1930 des Sonnebergers Großhändlers Hermann Gebler.
Ich habe den Expresszug, mit Detailfotos der beiden Wagen vorgestellt in meinem Vortrag "Schuhmann-Wagen mit Inneneinrichtung" am TinPlate Forum 2019 und in meinem Beitrag "Adolf Schuhmann - Die Firma und ihre Eisenbahnen" in Altes Spielzeug 4/2020.
die beste Infoquelle zu diesen einzigartigen Wagen ist Dieters TPF Vortrag. Anbei noch als kleine Ergänzung paar Fotos von dem Speisewagen. Der Zug und Bahnhof auf dem letzten Foto sind auch von AS, allein der Tender von Distler ist die Ausnahme.
eine Ergänzung zu den Wagen mit Inneneinrichtung: Basis ist der Personenwagen Nr. 800/1. Diesen Wagen gibt es in unterschiedlichen Fatbgebungen - rot, rot-gelb, blau, grün, Teak. Es gibt den Wagen auch mit ovalen Toilettenfenstern, wohl für den Export nach Großbritannien. Wahrscheinlich kenne ich gar nicht alle Varianten.
Wenn man bedenkt, dass für WC und Küche jeweils eine völlig andere Bedruckung gewählt wurde, (eine Uhr auf dem WC geht ja mal gar nicht ) und dann das Möbel im Abteil – welch ein Aufwand!! Herrlich. Ist die Küche ohne Lampe nicht zu dunkel um etwas durch das ovale Fenster erkennen zu können?