wie auf der Kesselfront ersichtlich ist die Lok von Carette. Die Lok mit der Nummer 1801/T ist baugleich mit der Bub Lok 1212 LT. (Ohne Tender dann ohne T). Baujahr 1912/13. Die Buben hier sind der Ansicht, dass die billigen Stücke bei Carette von Bub hergestellt wurde.
Puffer kann man als Ersatzteil bekommen. Hier wäre auch eine Reparatur möglich. Ein Teil des Puffers ist ja noch vorhanden. Du könntest ein Loch einbringen, eine Scheibe befestigen und das Ganze mit Kitt umgeben und rund schleifen.
leider könnte ich dir nur Bezugsquellen für Bing-Puffer nennen. Keine Reparatur? In eBay werden immer wieder Gusspuffer angeboten.
Ich finde, eine Reparatur würde sich lohnen und entspricht auch der Vorgabe nach Erhalt der Substanz. Im Übrigen ist es auch nicht ganz einfach, einen Puffer zu ersetzen.
Bei diesen Loks ist der Bleipuffer auf einem Eisendraht aufgegossen. Der ist rostbraun an der Bruchstelle zu sehen. Der ganze Puffer ist mit dem Draht durch die Pufferbohle gesteckt und hinten verstemmt. Ich kenne niemanden, der diesen Typ als Nachbauteil anbietet.
Der Bruch ist ein typischer Fehler bei diesen Loks und im Grunde daher kein Mangel. Das kann schon beim ersten Weihnachtsfest passiert sein. Also, was ist "original"?
Wichtiger ist wenn das Triebwerk sauber läuft und die Räder gut und fest auf den Achsen sitzen.
Hallo Ypsilon, ich sehe das auch so Oft handelt es sich um Patina und am Ende sind die Bahnen "Zeugen Ihrer Zeit" Mich stört es nicht NOS nach 100 Jahren hm ? Tauchen aber immer wieder auf