bei einer Märklin Dampflok R 880 ist ein Uhrwerk verbaut ohne Umschaltung auf rückwärts - auch ist logischerweise nur ein Stellhebel verbaut. Nach meinen Infos aus dem Netz ist jedoch normalerweise das Uhrwerk mit rückwärts verbaut - oder bin ich da falsch informiert ? Oder ist ein anderes Uhrwerk verbaut ? Danke Gruß Herbert ( Bilder folgen ggf. später )
schroti
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Danke für die Info - hatte ich mir so ähnlich gedacht - bei der Lok steht aber trotzdem R880 auf dem Gehäuse oder? Gibt es wohl auch bei anderen Loks z.b. bei der der E-Lok (RS 880 usw. ).
die 880er wurden doch nur in Farben (rot, braun, grün) ausgeliefert, und nicht in schwarz. Sie hatten kein Gewicht unter dem Führerstand. Die Dampfzylinder waren aus Blech und nicht aus Guss. Es fehlten also komplett irgendwelche Gewichte.
Bei den R 880 gab es Farbmodelle auch ohne Gewichte und mit Blechzylindern, aber auch eine schwarze Version mit Gewicht und Gusszylinder.
Das ist jedenfalls mein Wissensstand.
Ich vermute, dass die Lok schwarz ist und ihre Bezeichnung R 880 zu recht trägt. Dafür spricht auch das im Bild sichtbare Gewicht, das mir werksseitig eingebaut worden zu sein scheint (keine nachträgliche Bastelei mit Mutter-Sicherung).
Den Rückwärtsgang bei diesen Loks verstehe ich ohnehin nicht so wirklich, denn die Tender haben allesamt keine Gewichte. Bei den Geschwindigkeiten und der Verbindungsaufhängung von Lok und Tender finde ich eine Rückwärtsfahrt schon abenteuerlich und habe sie ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
die 880 gab es bis 1942 auch in schwarz. Und dies sowohl einzeln, als auch in der Packung 880/2.
Rückwärtsfahrten sind bei den angebotenen Zusammenstellungen mit entsprechenden Lokomotiven kein Problem. Das Spielzeug musste bei der Vorführung im Laden überzeugen.