Da ich die Woche mit Corona zu Hause war und nicht so richtig Lust hatte, irgendetwas mit Feingefühl o.ä. anzupacken, erinnerte ich mich, dass ich vor Weihnachten für eine kleine Probe-Bastlei etwas auf Karton ausgedruckt hatte. Dies wollte ich erst einmal angehen und dann schauen, dass ich bis nächstes Jahr Weihnachten die Lok und auch ein paar Güterwagen fertigstelle. Dieses Jahr war es mir endlich gelungen, bei meiner Weihnachtseisenbahn endlich ein kleines Gütergleis zu verlegen. Den passenden Güterschuppen hatte ich schon ein paar Jahre. Bisher hatte ich mit einer TM2/2 von Fama einen Güterzug gebildet, aber das ist ja nicht so richtig passend zu meiner "alten" Straßenbahn. Schon lange hatte ich die Idee zu einer kleiner E-Lok, wie sie ja früher durchaus bei vielen Straßenbahn-Gesellschaften unterwegs waren. Nur hatte ich größenmäßig irgendwie noch nicht das passende gefunden, da ich ein original Fahrwerk von Fama/Utz wie in meinen Straßenbahnen verwenden wollte.
Nun ging es ans Werk, geschwächt von der Infektion etwas langsam aber dafür mit Papier, Schere und Uhu. Hier nun das Ergebnis:
Beim Maßstab habe ich etwas geschummelt, da ja meine Straßenbahnen auch etwas überhöht für Spur 0 ausfallen und es ja auf das Fahrwerk passen sollte. Genau errechnet ist der Maßstab nun 41,667. Aber die Lok macht sich gut unter den anderen Straßenbahnen. Ich war so begeistert von der kleinen Lok, dass ich notdürftig auch Kupplungen angebaut habe, um einen kleinen Zug zu bilden.
Und selbst die TM 2/2 fällt nicht völlig aus dem Rahmen:
Ich habe auch ein kleines Projekt, das schon einige Monate auf Vollendung wartet... Aus einer lädierten und geplünderten Lionel GP38-2 in den Farben der Chicago & Northwestern soll eine Variante der Ferrocarriles Nacionales de México werden. Das Projekt ist eigentlich weit fortgeschritten, aber es fehlen noch Beschriftungen, einige Lackausbesserungen und wenige Ersatzteile
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Es sind zwar noch etwa 100 Modellbaustellen zu machen, aber die kommen nicht in die guten Vorsätze, die werden eher nach Lust und Laune fertig gemacht.
Aber jetzt fest geplant für 2023 sind 2 große Wandvitrinen a 2 x 4 m aus Glas und Aluminium. Das meiste Material ist dafür schon da. Als Vorgabe will ich mich dabei an die
"Konservatorische Richtlinien für Ausstellungen in Denkmalen" halten.