Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe keinen Fehler eingebaut zu haben.
Erst mal eine Kurzvorstellung. Ich bin 67 Jahre alt und lebe in der schönen Südpfalz. Als Metallbauer und Uhrmacher sammel und baue ich auch in Spur Null.
Nun zu der "kleinen" Anlage: Der Bahnhofsbereich findet auf 2 Segmenten (65 x 190 cm) seinen Platz. Das Gleismaterial ist von einem unbekannten Hersteller, die Handweichen von Buco.
Daran schließt sich eine Kehrschleife (Zeuke) mit Abstellgleis an. Die Gesamtlänge beträgt nun 6,2 Meter.
Das Anlagenthema ist eine kleine Privatbahn im Norden Dänemarks. Hier fuhren durchwegs gemischte Züge, da der Güterverkehr Vorrang hatte.
Über Weihnachten konnte ich den Lockschuppen bauen, natürlich aus Blech. Die T3 und die rote Diesellok sind Eigenbauten.
Viele Grüße Bernd
Mod-Edit: noch Leerzeilen zwischen den Bildern eingefügt
Ein tolles Kleinod zeigst du uns da und mit so vielen interessanten Dinge auf kleinen Raum. Willkommen hier und ich freue mich auf mehr Bilder im Detail. Ein solchen Anlagenaufbau kennt man in Spur 0 eher von den Freunden im Finescale-Bereich, macht aber auch Tinplate schön etwas her. Und der gemalte Hintergrund ein Traum. Stephan
Moin. Ein herzliches Willkommen auch von mir. Metallbauer und Uhrmacher - da steckt für den Modellbau viel Potential. Und die Bilder sehen klasse aus. Viel Spaß hier.
Zitat von bulli66 im Beitrag #5Ein tolles Kleinod zeigst du uns da und mit so vielen interessanten Dinge auf kleinen Raum. Willkommen hier und ich freue mich auf mehr Bilder im Detail. Ein solchen Anlagenaufbau kennt man in Spur 0 eher von den Freunden im Finescale-Bereich, macht aber auch Tinplate schön etwas her. Und der gemalte Hintergrund ein Traum. Stephan
Ich muß mich da öfter mal selbst bremsen, um nicht den Tin-plate Charakter zu verlieren. Deswegen gibt es keine weitere Bodengestaltung und Vegetation wird nur angedeutet.
Kein Problem habe ich mit Umlackierungen. Ein desolater Märklin 18xx, mit Rost und zerstörter Farbe wird gnadenlos zum Thema passend gemacht. Der Bierwagen entstand neu auf Märklin Fahrgestell. Der Wagen des Alkohol- Monopol aus einem braunen Paya Wagen. Das Signal bekam dänische Signalflügel, usw.
Nun habe ich die kleine Anlage wieder abgebaut. (Ich brauche den Platz in der Werkstatt). Die 4 Segmente sind schnell getrennt und verstaut. In einigen Monaten schließe ich meine Werkstatt, dann.......